Re: Filesystem-Crash / Wiederherstellung ?

On 10.Oct 2004 - 14:28:44, Gerhard Wendebourg wrote:

> Die Ausgabe ist die bekannte / aus alten (ext2-)Tagen gefuerchtete -
> obwohl ich dachte, dass es das mit den fortgeschrittenen Dateisystemen
> nicht mehr vorkommen koennte; frei uebersetzt:
> beschaedigter Superblock oder falsches Dateisystem ...und der Vorschlag
> es mit einem ersatzweisen Superblock zu versuchen.

Ich nehme mal an, das du das Nutzen eines anderen Superblocks probiert
hast um den alten zu reparieren? (Ich meine im schlimmsten Fall alle
moeglichen durchzuprobieren)

> Meine Vermutung ist, dass der Stromausfall kein einfaches Abbrechen der
> Versorgung war, sondern im Grenzbereich der Betriebsfaehigkeit der
> Hardware stattfand, so dass zb. die Festplatte noch unkontrolliert
> weiter gearbeitet hat, waehrend das uebrige System schon den Bach
> herunter war oder dergleichen.

Hmm, das wuerde bedeuten, das das Netzteil zuerst die ATX Schienen
abschaltet und erst danach die Stromversorgung von Platten? Sehr
komisch denke ich (oder aber ich ueberschaetze die Leute die sowas
bauen etwas).

> Welche Moeglichkeiten gibt es ggf. auf die physischen Bereiche der
> Festplatte zuzugreifen / zu lesen ?

man dd

> Ich erinnere, dass ich frueher (unter DOS / Norton Utilities) einen
> Disk-Editor gebrauchen konnte, der den Inhalt von Festplattensektoren
> direkt einlesen konnte.

Naja, letzten Endes war das auch nur ein HexEditor. Und HexEditoren
gibts unter Linux auch zur Genuege, ich denke aber nicht das dir das
viel helfen wird, denn ein ext2 ist IMHO ein wenig komplizierter
aufgebaut als das FAT16 unter DOS.

> Oder sind Verschluesselung / Kompression schon bei ext2/3 soweit
> realisiert, dass es damit keine Chance mehr gibt ?

Es gibt bei ext2/3 keines von beidem. Aber du musst die Strukturen
sehr genau kennen um aus dem "Hex-Muell" ueberhaupt was Sinnvolles zu
machen. Ich denke das ist den Aufwand nicht wert. Zumal du nicht
weisst ob du alles richtig zurueckkriegst und das ist grade bei den
von dir angesprochenen Partitionen sehr wichtig. Wie schon erwaehnt
ist ein Neuaufsetzen des Systems unumgaenglich.

Andreas

--
Love at first sight is one of the greatest labor-saving devices the
world has ever seen.