Re: Filesystem-Crash / Wiederherstellung ?

On Sat, 09 Oct 2004 18:07:54 +0200
Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> wrote:

> Bei einem Stromausfall sind mir zwei Systempartitionen (root und var, je
> ext3) komplett gecrasht.
> Mit efsck war bisher keine Wiederherstellung / kein mounten moeglich:
> auch nicht mir ersatzweisem Superblock.
>
> Welche Wiederherstellungstool koennen in solchen Situationen noch helfen
> ?

Außer fsck und tune2fs kenne ich keine Tools. Allerdings ist es eine gute
Idee, zuerst mit dd eine Kopie des defekten Dateisystems anzulegen. Auf
dieser Kopie kann man dann mittels loopback auch bedenkenlos evtl.
zerstörerische Rettungsmaßnahmen durchführen.

Ansonsten kann dir vielleicht jemand helfen, wenn du die Ausgabe der von
dir verwendeten Programme postest.

Gruß,

Christian Bodenstedt