Re: Kann gdm nicht korrekt entfernen

On 10.Oct 2004 - 12:36:57, Knoller Stocker Martin & Pia Stocker mit Marvin und Andreina wrote:

> leider ist es nicht das, das habe ich auf kdm umgestellt, was auch gut
> funktioniert.
>
> ich hatte alle 'find / -name gdm' geloescht ...
> und vorher hatte ich mal 'update-rc.d -f gdm remove' durchgefuehrt.

Hmm, hab das Ergebnis mal angehaengt. Aber wie hast du dass dann
entfernt? Sowas wie find / -name gdm | xargs rm -rf, oder per Hand?
Wiederbekommen kannste das denke ich nur indem du gdm reinstallierst.
Wenn apt-get install --reinstall nicht laeuft probiere es erstmal mit
dpkg -i . Wenn das auch nichts wird, musst du dir die Fehler mal
angucken und schauen ob es dafuer eine dpkg-Option zum ignorieren gibt
(man dpkg)

> ich hatte das gefuehl, ich muesse es manuel entfernen...

Wieso denn das? Lies mal ne Doku zu apt-get und Co, da steht auch wie
man selbst die Konfigfiles wieder entfernen kann beim deinstallieren.

> [...]
> debconf: Warnung: mögliche Datenbankfehler. Versuche, sie durch erneutes
> Hinzufügen der Fragen zu reparieren. Fehlende Frage: discover1.
> debconf: Warnung: mögliche Datenbankfehler. Versuche, sie durch erneutes
> Hinzufügen der Fragen zu reparieren. Fehlende Frage: docbook-dsssl.
> debconf: Warnung: mögliche Datenbankfehler. Versuche, sie durch erneutes
> Hinzufügen der Fragen zu reparieren. Fehlende Frage: xserver-xfree86-dbg.
> debconf: Warnung: mögliche Datenbankfehler. Versuche, sie durch erneutes
> Hinzufügen der Fragen zu reparieren. Fehlende Frage: xserver-xfree86.

Das bedeutet aber, du hast nicht nur gdm Kram entfernt, sondern noch
einiges mehr. Was du machen sollst ist ein

apt-get install --reinstall fuer die Pakete die er dir da auflistet
um deren debconf Kram wieder zu reinstallieren.

> habe wohl echte unordnung geschaffen...

Jupp. In Zukunft nicht einfach ohne Nachdenken im FS rumloeschen.

Andreas

--
I judge a religion as being good or bad based on whether its adherents
become better people as a result of practicing it.