Re: IDE Controler

> Moin,
 >
 > ich hab' mir von Pearl einen IDE Controller UDMA 133 zugelegt.
 >
 > Im Bios wird dieser nicht angezeigt, ich kann ihn also nicht dort
 > konfigurieren. Beim Hochfahren des Rechners wird der Controler angezeigt
 > und die Taste F3 zum konfigieren vorgeschlagen. Es passiert aber nichts,
 > wenn ich F3 eingebe, der Rechner startet unbeirrt weiter.
 >
 > Cfdisk unter knoppix blockiert.

Ich hab" inzwischen einiges ausprobiert und schieb' mal ein paar Infos nach:

Die Taste F3 wird beim Hochfahren nicht mehr angezeigt, eine 80 GB Festplatte
wird erkannt. Nur eine 200 GB Festplatte wird nicht erkannt, weder unter Win
noch unter Debian (sarge).

Fdisk und cfdisk können nicht darauf zugreifen.

debian:/# lspci
0000:00:09.0 Unknown mass storage controller: Silicon Image, Inc. (formerly
CMD Technology Inc) PCI0680 Ultra ATA-133 Host Controller (rev 02) 0

dmesg sagt u.A.:
 hdg: status error: status=0x10 { SeekComplete }
 end_request: I/O error, dev hdg, sector 0
 Buffer I/O error on device hdg, logical block 0

cat /proc/interrupts führt die Karte und irq 10 nicht auf. Beim Hochfahren des
Rechners erfahre ich hingegen, dass sie auf irq 9 läuft.

Aber kinfocenter gibt für sie irq 10 an. Auf irq 9 laufen
laut /proc/interrupts "IO-APIC-level  Ensoniq AudioPCI, uhci_hcd, uhci_hcd".
Das scheint aber nicht das Problem zu sein, da eine 80GB- Festplatte gelesen
wird.

Fazit: die Karte läuft unter Linux, erkennt aber keine 200 GB-Festplatte. Das
müsste bei einer UDMA-133 Karte doch drin sein?  Mein Gigabyte Mainboard
verträgt laut Gigabyte bis zu 250 GB, sie haben es mir 2x bestätigt. Klappt
bei mir aber trotz neuester Bios-Version nicht. Aber der IDE Controler
unterliegt doch nicht den Grenzen des Mainboards oder?

tschüs
Klaus