Re: reboot = shutdown ohne reboot?

Am Sonntag 10 Oktober 2004 12:05 schrieb Roman Lehnert:
> [...]
>
> Ich habe vorhin was seltsames erlebt: ich reboote
> meinen Rechner als root mittels des commands "reboot",
> doch er kam nicht wieder online. Eine Betätigung des
> resetknopfes brachte ihn wieder hoch.
>
> Zum rechner: es ist ein Mainboard mit nem nforce2
> chipsatz, amd xp 2,2 ghz, 1 gb ram. Es läuft ein Debian
> unstable drauf. Der kernel ist ein selbstgebackener
> 2.6.8.1er.
>
> /var/log/messages gibt folgendes aus:
> <schnipp>
> Oct 10 03:26:53 debian -- MARK --
> Oct 10 03:40:45 debian shutdown[1906]: shutting down

Gut, er will also ein reboot.

(Anmerkung: reboot ist ja nur ein Progrämmchen, das IMHO shutdown aufruft.
Vielleicht versuchst du es mal direkt mit einem entsprechenden shutdown?)

> [...]
> stopped.
> Oct 10 03:40:48 debian kernel: Kernel log daemon
> terminating.
> Oct 10 03:40:48 debian exiting on signal 15
> Oct 10 12:13:54 server syslogd 1.4.1#15: restart.
> Oct 10 12:13:55 server kernel: klogd 1.4.1#15, log
> source = /proc/kmsg started.
> Oct 10 12:13:55 server kernel: Inspecting
> /boot/System.map-2.6.8.1
> </schnapp>
>
> Wie man sieht, fährt er um 03:26:45 runter, um 03:40:48
> kommt ein "exit-Signal".
> heute morgen um 12:13 musste dann ein Techniker das

Naja, die Frage ist: Wo ist er hängen geblieben? Ist es ein
Hardware-Problem, eine BIOS-Einstellung?

Oder ist er erst beim eigentlichen booten von Linux hängen geblieben?
Dagegen sprechen eigentlich die fehlenden einträge im /var/log/messages.

> Hat jemand ne Idee, an was das leigen könnte? haben
> vielleicht irgendwelche apm oder acpi einstellungen im
> Kernel was damit zu tun?

Ich tippe eher auf ein Problem in den BIOS-Einstellungen oder in der
Hardware selbst (wegen der fehlenden Logeinträge vom reboot-Versuch.

Ich hab auch eine Kiste, die bootet nur wieder sauber neu, wenn ich sie
physisch ausgeschaltet habe (auch bei Reset gibt es Probleme). Da liegt
es offensichtlich am Netzteil, denn er hängt bei der Hardwareerkennung
durch das BIOS. Stört mich aber wenig, denn ich restarte ihn selten und
sitze außerdem direkt daneben ;-)

--
Gruß
  MaxX