Re: Debian-Install-CD remastern ?

On Sat, Oct 09, 2004 at 10:43:01PM +0200, Gerhard Wendebourg wrote:

Hi,

> gibt es hier eine Idee, wie sich die Debian-InstallationsCD remastern
> laesst ?
Na ja remastern ist relativ, du masterst dir einfach eine eigene.
Dazu benoetigst Du einen lokalen Debian Mirror und debian_cd.

> Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit dem Apt-Cache, den ich mir
> nach einer Netzinstallation auf CD gebrannt habe: eine
> Rechnerinstallation mit Desktop / Office, SSH, Routing usw. war so in
> ca. 30 Minuten abzuwickeln und auf Rechnern ohne Internetanbindung machbar.
> Allerdings brauchte ich fuer die Basisinstallation eine Woody-CD, die
> ich nach dem Reboot ausgetauscht habe gegen meinen Sarge-Cache (habe
> schlechte Erfahrungen mit dem Sarge-Installer gemacht).
Hm also Du kannst natuerlich auch was mit b-fs mastern aber ich wuerd
doch eher zu d-i raten. Solltest bei Problemen Bug Reports absetzen.
Ansonsten suchst Du vielleicht noch FAI[1]?

> Ausser einem geeigneten Installer auf der bootfaehigen CD sollen noch
> diverse Scripte (fuer Installzwecke, WLAN usw.) untergebracht bzw. evtl.
> automatisch gestartet werden.
Hm FAI oder den kram anpassen oder eigene Debian meta Pakete dafuer bauen.
Gibt mehrere Variante. Progeny hat uebrigens noch ein Master System um
Debian CDs mit der Portierung des anaconda Installer von RedHat durch
zu fuehren. Das hab ich allerdings noch nicht probiert. [2]

> Frage vor allem: wie / woher bekomme ich das erforderliche bootfaehige
> Image mit dem Installer auf die CD, ergaenzt durch das Software-Archiv
> (Apt-Cache) ?
Mit debmirror bzw dem absurd wrapper script [3] lokalen mirror erstellen
und dann halt mit debian_cd mastern oder irgend ein andere verfuegbares
System wie das von Progeny nutzen.

> Welche Brennersoftware spielt bei solchem Arrangement mit (mir ist
> hierzu bisher nur Nero unter Windows bekannt, der BootImages neben
> Datenarchive brennt) ?
Huch, falsches OS! Gemastered wird das Image mit mkisofs und gebrannt
wird das fertige ISO dann mit cdrecord. Kannst dir ja mal fuer die
eigene Weiterbildung die manpage von beiden angucken :)

HTH
Sven

[1] http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
[2] http://componentizedlinux.org/
[3] http://sven.stormbind.net/debian/debmirror-wrapper
--
It ain't so bad bein' alone if you know it'll never last nothing lasts forever
'cept the certainly of change and love's the same It's a game with simple rules