Re: welches NTP-Paket?

On Sat, Oct 09, 2004 at 04:12:53PM +0200, Roland Sommer wrote:

> Welches Paket verwendest Du dafür und könntest Du bitte Deine
> Konfiguration posten?

Für die Synchronisation übers Internet genügt das Paket "ntp-simple",
wenn man 24/7 online ist. Hier brauchst Du zumindest bei Sarge nichts
mehr konfigurieren, der kontaktiert standardmässig "pool.ntp.org".

Wenn man nur unregelmässig online ist, sollte man chrony bevorzugen,
der bekommt über Scripts in ip-up.d und ip-down.d mitgeteilt, wann er
synchronisieren kann. Wie die Defaults hier aussehen, weiss ich nicht,
vermutlich ebenfalls "pool.ntp.org".

Alle Clients im Netz kontaktieren dann diesen internen ntp-Server.

> ntpd betreiben kann. Würdet ihr diesen der Variante ntp-Server im
> Internet vorziehen?

Nein, nicht wirklich, zumal der Empfang der einfachen DCF77 meist
"wackelig" ist.

cu,
Uwe