Re: Samba zum Schweigen bringen

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> ich hab hier ein minder schweres Problem mit Samba: Der schickt
> staendig irgendwelche Browse-Pakete und Namensaufloesungsanfragen.

> Wie bringe ich das Ding
> soweit zum Schweigen, dass mein Samba-Server auf dem "Einwahl-PC" alle
> ankommenden Anfragen abfaengt und beantwortet und nicht nach
> "draussen" weiterleitet?

Einfach den Nameserver richtig konfigurieren. Als erstes mal auf dem
Nameserver das Logging erhöhen, nachschauen was fehlt und das dann dort
eintragen. Da taucht dann z.B. eine Host-Abfrage auf die NT-Domäne auf
und ähnlich Späße auf.

> PS: Noch ne kleine Zusatzfrage, um Drucker ueber Samba anzusprechen
> und Windows/Samba-Freigaben zu mounten muessen doch weder nmbd noch
> smbd laufen oder?

Nein, die Server-Dienste müssen nicht laufen, wenn der Rechner Client
ist.