falsche Schrift bei Mozilla, Cups und Postscriptdrucker.

Moin,

ich hoffe jemand von Euch kann mich in die richtige Richtung schubsen, über
Google hab ich noch nichts passendes gefunden.

Situation:
* PS-Laserdrucker (Lexmark Optra) über CUPS, funktioniert an sich prima, ich
kann aus allen anderen Applikationen und über die Shell (Standard-Drucker für
lpr) drucken.

* Mozilla: Installiert:2:1.7.3-2
* analog bei Firefox, installiert: mozilla-firefox:  0.9.3-5
* Mozilla bietet mir im Druck-Dialog:
 optra@:64
 xp_ps_sooldir_HOME_Xprintjobs@:64
 xp_pdf_sooldir_HOME_Xprintjobs@:64
 postScript/default
mit optra als Default an.

Wenn ich jetzt eine Seite Drucke (egal ob direkt auf den Drucker oder in eine
Datei) werden bei dem Weg über den Druckertreiber 'optra' die Fonts verändert
(alles wird zu IMHO Helvetica), drucke ich über den Postscript/default
funktioniert es so wie es soll. (sowohl Dino als auch Feuerfuchs)

Das seltsame ist, wenn ich mir die Daten im about:config Fenster ansehe, steht
bei beiden Druckern als Kommando:
lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

Jetzt kommen die eigentlichen Fragen :)
1/ wieso?
2/ wie kann ich das ändern/reparieren?
3/ alternativ: wie kann ich den Standard-Drucker im Mozi auf den Eintrag
postScript/default setzen.

Gruss Andreas