Re: Mailinglist tool

Hi;

[On Tue Sep 28 17:01:35 2004 +0200, M. Abbt wrote:]

> ich möchte auf meinen Server mehrere Mailinglisten einrichten.
> Welches Mailinglist Programm ist am "einfachsten" zu configurieren /
> installieren und dennoch gut?

Kommt auf Deine Definition von 'einfach' an.

Für die User könnte sich Mailman anbieten, der hat halt ein
Klicki-Bunti-Interface, kann aber auch (teilweise?) per Mailkommandos (z.B.
für (dis)approvals) bedient werden. Allerdings gibt es keine
Konfigurationsdatei im Textformat, in der man ggfs. einfach rumeditieren
könnte, d.h. man muß den Weg über Mail oder Webinterface gehen (was mich
eher stört, andere als ohnehin besseren Weg empfinden könnten).

Majordomo hat eine besch*** Lizenz und ist deswegen auch aus Debian
geflogen, mir persönlich gefällt der von der Lizenz abgesehen besser,
allerdings verschluckt der sich manchmal an zu großen Mails etc.

Auf lists.debian.org läuft AFAIK smartlist, den wollte ich mir bei
Gelegenheit selber mal näher anschauen, kam aber noch nicht dazu.

> Auf dem Server läuft Parallel Confixx 3 Pro (bekomme ich da Probleme?)

Keine Ahnung.

> Als pop deamon ist qpopper drauf:

Das sollte uninteressant sein, da der Listserver ja eher in den MTA
eingehängt wird (also z.B. in ein alias-file), der dann wiederum die Mails
entsprechend ausliefert. Wie sie dann gelesen / abgeholt werden, hat mit
dem Listserver nichts mehr zu tun.
Die Frage wäre eher, welchen MTA Du benutzt, aber normalerweise sollte das
mit jedem machbar sein; für manche gibt's halt möglicherweise mehr HowTos
oder automatische Unterstützung (z.B. beim Anlegen neuer Listen).

 Gruß
 Mawan

--
 ##    ##      #  ***   M A R T I N   W A N K E   ***

 *  Wobbler had written an actual computer game like this once. It was        *
 *  called 'Journey to Alpha Centauri'. It was a screen with some dots on it. *
 *  Because, he said, it happened in real time, which no-one had ever heard   *
 *  of until computers. He'd seen on TV that it took three thousand years to  *
 *  get to Alpha Centauri. He had written it so that if anyone kept their     *
 *  computer on for three thousand years, they'd be rewarded by a little dot  *
 *  appearing in the middle of the screen, and then a message saying,         *
 *  "Welcome to Alpha Centauri. Now go home."                                 *
 *                              [Terry Pratchett: Only You Can Save Mankind]  *