Re: Unbenutzte Bereiche der Festplatte dauerhaft löschen?

Hallo Ulrich,

Ulrich Mietke <nur.ausgehende.post@munition.mailshell.com> schrieb:

> Was spricht dagegen, einfach eine neue virtuelle Festplatte zu erstellen?

Weil dort etwas drauf installiert ist (RTLinux), was ich schon mehrfach
neu installieren wollte (d.h., ich habe es probiert), was aber meinen
Installationsversuchen regelmäßig mit Kernel Panics widerstehen konnte.
;-(

> Wenn die Datei auf dem Host-System, die die virtuelle Festplatte
> enthält, dann kleiner geworden ist, sind die Daten auch auf der
> virtuellen Festplatte nicht wiederherstellbar.

Im Prinzip ist mir das klar. Ich frage mich bloß, ob ich sicher sein
kann, ob alles freigegeben wurde? Es könnte ja sein, dass das
VMWare-Tool nicht alles wieder freigibt.

Das gilt alles natürlich auch nur bei "shrinkable" Festplatten,
allerdings habe ich ja glücklicherweise nur solche.

> ext3 ist nicht FAT!

Ich gebe zu, mich mit ext3 (und auch ext2) nicht sonderlich auszukennen.
Ich vermute aber, dass das Prinzip ähnlich ist: Ein Verzeichniseintrag
(oder "Hard Link") zeigt auf eine Datenstruktur, die einer Datei
beschreibt. Ist kein Eintrag mehr da (kein Hard Link mehr), dann gilt
die Datei als gelöscht.

So zumindest stelle ich mir das vor.

> und Du bist sicher, daß Du ext3 meinst?

;-) Die "unbenutzten allozierbaren Einheiten der Festplatte" (wie auch
immer die bei ext3 heißen). So besser?

> Backup machen, mit dd die gesamte Platte mit 0x00 beschreiben, neues
> ext3-FS estellen, Backup einspielen.

*autsch*

[cp-Optionen]
> -a

Thanks.

> Da wirst Du wohl durch!

Hm... Da könnte ich ja direkt ein LFS aufsetzen. ;-)

Danke für die Antwort,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis