Ethernet / Netzwerk abschalten

Hallo!

Wie kann ich unter Debian/Sarge (testing) beim Booten den
Ethernettreiber/Netzwerk abschalten? Welche Konfigurationsdatei muß ich
ändern? Bei mir wird permanent versucht eine IP-Adresse 192.x.x.x durch
diald zu errichen. In meinem Rechner ist zwar eine Ethernetkarte installier,
wird aber nicht benutzt. Durch diesem Problem startet Gnome/KDE mit einer 20
minütigen Verzögerung. Suse und Solaris liefen problemlos.

Vielen Dank

Mag

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++