Re: [CUPS] Druckerklassen mit "lpadmin" einrichten

Hallo Thilo,

Thilo Engelbracht, 13.09.2004 (d.m.y):

> In einem LAN befinden sich zwei baugleiche Laserdrucker. Die beiden
> Ausgabegeräte möchte ich gerne auf einem Linux-Server (Debian 3.0) unter
> CUPS als "Raw"-Drucker einrichten und zu einer Druckerklasse "laser-
> drucker" zusammenfassen.
> Dabei möchte ich ausschließlich den "lpadmin"-Befehl verwenden.
>
> Sowohl für die einzelnen Laserdrucker als auch für die Druckerklasse
> möchte ich eine kurze Beschreibung (Option "-D") sowie den Standort
> (Option "-L") angeben. (Dies ist mit der CUPS-Weboberfläche ja problem-
> [...]

cupsys-bsd braucht man nur, um "Abwaertskompatibilitaet" zu Programmen
herzustellen, deren Druckmeachanismen sich des "lpr"-Befehls
bedienen...
Folgende Zitate sind etwas gekuerzt...

> [...]
>   drucker") wurde durch "Alle Laserdrucker" überschrieben.
> - Die ursprüngliche Standort-Angabe von "drucker1" ("Vorraum Buero")
>   wurde durch "Vorraum" überschrieben.
> - Die erzeugte Druckerklasse "laserdrucker" ist gestoppt (was ich
>   eigentlich durch die Option "-E" vermeiden wollte.
> - Die erzeugte Druckerklasse hat keine Beschreibung und keinen Standort.
>
> Es sieht also so aus, als hätten sich die Kommandos auf den Drucker
> und nicht auf die Druckerklasse ausgewirkt.
>
> Wie kann ich denn nun mit dem lpadmin-Befehl mein Ziel erreichen?

Kannst Du die Definition der Druckerklasse nicht in die anfaenglichen
Aufrufe von lpadmin einbauen?
Also:
lpadmin -p drucker1 -c laserdrucker -v socket://bla:9100 \
-D "linker Laserdrucker" -L Vorraum -E

So wuerde ich es zumindest versuchen...

btw: Warum gestattest Du Dir das Feintuning nicht vermittels der
Weboberflaeche?

Gruss,
Christian
--
Stiefmutter: "Spieglein, Spieglein an der Wand! Wer ist die schönste im
ganzen Land?"