[CUPS] Druckerklassen mit "lpadmin" einrichten

Hallo Liste!

Vor einigen Tagen habe ich mich mit dem folgenden Problem an Euch
gewendet. Leider hat mir bis jetzt noch keiner geantwortet.

Dabei ist mir bewusst, dass alle Antworten auf Fragen auf freiwilliger
Basis stattfinden. Selbstverständlich habe ich kein Anrecht auf eine
Lösung bzw. Hilfestellung zu meinem Problem.
Trotzdem wende ich mich nochmal an Euch, weil ich die Informationen für
eine wichtige Uni-Ausarbeitung (die sich am Rande mit Linux beschäftigt)
benötige. Und diese Ausarbeitung wird benotet...

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Hier also mein Problem:

In einem LAN befinden sich zwei baugleiche Laserdrucker. Die beiden
Ausgabegeräte möchte ich gerne auf einem Linux-Server (Debian 3.0) unter
CUPS als "Raw"-Drucker einrichten und zu einer Druckerklasse "laser-
drucker" zusammenfassen.
Dabei möchte ich ausschließlich den "lpadmin"-Befehl verwenden.

Sowohl für die einzelnen Laserdrucker als auch für die Druckerklasse
möchte ich eine kurze Beschreibung (Option "-D") sowie den Standort
(Option "-L") angeben. (Dies ist mit der CUPS-Weboberfläche ja problem-
los möglich.)

Meine Vorgehensweise:

Schritt 1:

     # CUPS installieren:
     apt-get install cupsys cupsys-bsd

Schritt 2:

     # Anlegen der beiden "Raw"-Drucker:
     lpadmin -p drucker1 -E -v socket://192.168.0.10:9100 \
          -D "linker Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"
     lpadmin -p drucker2 -E -v socket://192.168.0.11:9100 \
          -D "rechter Laserdrucker" -L "Vorraum Buero"

Anschließend habe ich zur Kontrolle die CUPS-Weboberfläche aufgerufen.
Damit wollte ich prüfen, ob die Geräte richtig eingerichtet wurden.
Alles in Ordnung! So weit, so gut.

Schritt 3:

     # Anlegen der Druckerklasse "laserdrucker":
     lpadmin -p drucker1 -E -c laserdrucker -D "Alle Laserdrucker" \
          -L "Vorraum"
     lpadmin -p drucker2 -E -c laserdrucker

Die Druckerklasse selber wird zwar erstellt, aber:
- Die ursprüngliche Beschreibung von "drucker1" (d.h. "linker Laser-
  drucker") wurde durch "Alle Laserdrucker" überschrieben.
- Die ursprüngliche Standort-Angabe von "drucker1" ("Vorraum Buero")
  wurde durch "Vorraum" überschrieben.
- Die erzeugte Druckerklasse "laserdrucker" ist gestoppt (was ich
  eigentlich durch die Option "-E" vermeiden wollte.
- Die erzeugte Druckerklasse hat keine Beschreibung und keinen Standort.

Es sieht also so aus, als hätten sich die Kommandos auf den Drucker
und nicht auf die Druckerklasse ausgewirkt.

Wie kann ich denn nun mit dem lpadmin-Befehl mein Ziel erreichen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org