Re: [CUPS] Druckerklassen mit "lpadmin" einrichten

Am 13.09.2004 um 12:07 Uhr schrieb Christian Schmidt:

> Hallo Thilo,

Hallo Christian!

Zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

> Thilo Engelbracht, 13.09.2004 (d.m.y):

> cupsys-bsd braucht man nur, um "Abwaertskompatibilitaet" zu Programmen
> herzustellen, deren Druckmeachanismen sich des "lpr"-Befehls
> bedienen...
> Folgende Zitate sind etwas gekuerzt...

> Kannst Du die Definition der Druckerklasse nicht in die anfaenglichen
> Aufrufe von lpadmin einbauen?
> Also:
> lpadmin -p drucker1 -c laserdrucker -v socket://bla:9100 \
> -D "linker Laserdrucker" -L Vorraum -E
>
> So wuerde ich es zumindest versuchen...

Mit diesem Befehl wird der Drucker "drucker1" eingerichtet und in die
Druckerklasse "laserdrucker" aufgenommen. Für das Ausgabegerät wird auch
eine Beschreibung erstellt - leider aber nicht für die Druckerklasse!

Aber mit der Weboberfläche kann man unter "Manage Printer Classes" auch
eine Kurzbeschreibung der Druckerklasse eingeben, z.B. "Alle
s/w-Laserdrucker", "Alle Farb-Laserdrucker", etc. Das dürfte doch auch
mit dem "lpadmin"-Befehl funktionieren, oder?

Hintergrund: Meine Problembeschreibung war nur ein Beispiel. In dem
Fachbereich der Uni haben wir deutlich mehr als zwei Ausgabegeräte. Und
ich suche nach einer Möglichkeit, diese Geräte und die Druckerklassen
ausschließlich per Kommandozeile einzurichten - inkl. kurzer
Beschreibung und Standort.

Ferner möchte ich auch - falls möglich - meine Ausarbeitung so aufbauen
(d.h. einen Abschnitt "Konfiguration mit der CUPS-Weboberfläche" und
einen Abschnitt "Konfiguration mit dem 'lpadmin'-Befehl").

> btw: Warum gestattest Du Dir das Feintuning nicht vermittels der
> Weboberflaeche?

Bei der praktischen Umsetzung könnte man sich das überlegen. Für meine
Ausarbeitung möchte ich aber beide Varianten erklären.
Außerdem könnte ich alle Drucker und -klassen vollautomatisch durch ein
kleines Skript einrichten. Für eine Präsentation ist das natürlich
super!

> Gruss,
> Christian

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe!