Re: Athlon-Mainboard mit PCI-X

Michelle Konzack wrote:
Da ich seit einiger Zeit mein "privates" Netzwerk auf GigaBit
umrüste, benötige ich jetzt auch Mainboards mit PCI-X, nur
finde ich keine mehr für Duron/Athlon.

Alles was ich finde sind P4 (will ich nicht) oder AMD 64()FX
oder Opteron.

Was ich benötige sind relativ kostengünstige Athlon Mainboards
für 4 Workstationen, die auch mit WOODY und Kernel 2.4.27 laufen
sollten.
Kann mir hier jemand was empfehlen ?

Hallo,

da es dir ja offenbar auf die Leistung bei GigaBit LAN ankommt solltest du auf Boards mit OnBoard LAN verzichten, da wird die NIC ganz normal ueber den PCI Bus angebunden und die Leistung bleibt genauso schlecht wie bei einer normalen Steckkarte.

Da ich im Moment vor dem gleichen Problem stehe, habe ich mich dazu entschieden auf die ersten Athlon Boards mit dem VIA K8T890 und PCI Express zu warten. Mittlerweile ist zwar erst eine Gigabit NIC mit PCIe erschienen, aber bis die ersten Boards rauskommen (Oktober/November) wird sich da hoffentlich was tun. :) Soweit ich das gelesen habe soll der VIA K8T890 auch fuer den Sockel 754 verfuegbar sein, also steht einer guenstigen Athlon64 Platform nichts im Wege.

Viele Gruesze
Patrick

--
Patrick Preuster
sica@megami.de, sica@QuakeNET, sica@FreeNode

'Heaven doesn't want us and Hell is afraid we'll take over!