UL/DL-Bremse

Hallo,

gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, separat ein- bzw. ausgehenden Traffic zu limitieren? Bei amule ist es zB moeglich, im Programm bandwidth limits fuer ul/dl zu setzen. Etwas aehnliches haette ich gerne direkt am LAN-Routers fuer bestimmte Services.

Gestern beispielsweise habe ich jemandem ein paar Sachen per FTP (ja, ich weiss, ist suboptimal in punkto Sicherheit :-) bereitgestellt. Der hatte sich dann gleich die ganze Upload-Bandbreite von 16KB/s gekrallt und natuerlich den anderen Traffic blockiert. Ich moechte jetzt zunaechst, dass Uploads via FTP mit max 12kB/s laufen. Ein weiterer Schritt waere, ein Limit fuer eine Gruppe von Services zu setzen, dass zB Uploads von ftp/www zusammengenommen eine gewisse Bandbreite nicht ueberschreiten. (Wie sinnvoll der Betrieb eines Web-Servers per DSL ist, steht dabei erstmal nicht zur Debatte; es geht hier mehr ums Prinzip.) Das ganze sollte an ein Interface gebunden sein. Die Beschraenkungen sollen also nur fuer Traffic gelten, der das LAN via ppp0 verlaesst.

Geht so etwas ueberhaupt? Und vor allem: wie?

Schoenen Gruss,

Andreas