Re: Fragen zu if-up.d und iptables Skript [solved]

Dominik Klein schrieb:

> Ich habe, um meine IP auszulesen am Anfang des Skripts ein grep auf
> "Maske" gemacht, das klappt nicht, weil zu dem Zeitpunkt noch alles
> Englisch ist.

Tja, mit dem Setzen von LC_MESSAGES kann man sich prima in den eigenen
Fuss schiessen.

> Außerdem wird anscheinend erst das Interface, dann die IP_Adresse
> konfiguriert, das Skript dadurch zwei mal aufgerufen. Der erste
> Durchlauf kann also nicht klappen.

Das sollte aber kaum so sein. Bei mir jedenfalls klappt es zusammen
mit dem dhcp3-client bestens.

> /sbin/ifconfig eth0 | grep -w inet || exit

Der Rückgabewert ungleich 0 wird ev. als Fehler interpretiert. Welches
Interface gerade hochgezogen wird, steht in $IFACE.

[ $IFACE == eth0 ] || exit 0

> MY_IP=`/sbin/ifconfig eth0 | grep -w inet | grep Bcast | awk -F":" '{
> print $2; }' | awk '{ print $1; }'`

ADDR=`ifconfig eth0 | awk '/inet addr/ { print $2 }'`
MY_IP=${ADDR#addr:}

Bitte kein TOFU mehr.

Ciao
Walter