Re: Fragen zu if-up.d und iptables Skript

Am Donnerstag, 23. September 2004 08:04 schrieb Dominik Klein:
> Guten Morgen,
>
> ich möchte ein selbstgebautes iptables Skript in /etc/network/if-up.d
> legen, damit die Filterregeln direkt als erstes nach Aufbau der
> Netzwerkverbindung eingerichtet werden.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Warum sollen denn die Filterregeln erst
nach dem Aufbau der Netzwerk-Verbindung eingerichtet werden? Zugegeben, die
Möglichkeiten, die ein Angreifer hat, um deinen Computer zwischen Herstellen
der Verbindung und Installieren des Filters zu hacken, sind sehr gering. Aber
warum richtest du die Filterregeln nicht vor dem Aufbau der Verbindung ein?

Ich dachte eigentlich immer, dass du iptables-Regeln einrichten kannst, wann
du willst. Es ist m.W. völlig egal, ob gewisse Netwerk-Interfaces
initialisiert sind oder nicht. Ich z.B. setzte gewisse iptables-Regeln in
einem init-Skript vor dem Initialisieren jeglicher Netzwerk-Schnittstellen.
In diesen Regeln gibt es Bezüge zu Interfaces, die zum Zeitpunkt der
Installation der Regeln also noch gar nicht existieren. Das ist für iptables
überhaupt kein Problem. Wenn meinetwegen eine Regel besagt, dass alle über
ppp0 eingehenden Pakete mit Status NEW weggeworfen werden sollen, und es gibt
keine Schnittstelle ppp0, dann gibt es eben keine über ppp0 eingehenden
Pakete, welche weggeschmissen werden könnten.

> Wenn ich das Skript im normalen Betrieb ausführe, läuft das wunderbar,
> beim booten allerdings meckert iptables, die z.B. in "-d" angegebenen
> IP-Adressen seien "bad parameters". Alle Regeln, die ohne Ziel- oder
> Quelleinschränkung auskommen, werden eingerichtet.

Wie das mit der Angabe von IP-Adressen ist, weiß ich nicht genau. Vielleicht
gibt's da Einschränkungen. Bei der Angabe von Interface-Namen bist du
jedenfalls, was den Zeitpunkt der Regeleinrichtung betrifft, völlig frei.

Viele Grüße
Wolfgang