Re: Unbenutzte Bereiche der Festplatte dauerhaft löschen?

Michael Flaig <mflaig@uni.de> writes:
> Servus,
>
> wenn du ein file mit shred löscht, dann iss das file auch weg.
> bereits gelöschte zu shreddern könnte schwierig werden.

na, erstmal ein

   dd if=/dev/zero of=/_HUGE_FILE_
   shred /_HUGE_FILE

sollte doch gehen (ok, es könnte einzelne Daten geben, die nicht
absolut hundertprozentig gelöscht werden, weil sie als metablöcke und
nicht datenblöcke in _HUGE_FILE_ verwendet werden ...). Und wenn man
danach noch ein

   dd if=/dev/zero of=/_HUGE_FILE_
   rm /_HUGE_FILE_

packt, ist das ganze sogar noch richtig gut komprimierbar, weil dann
die lehren Bereiche mit Nullen gefüllt sind :-)

(Die Idee mit dem dd habe ich irgendwo schonmal gesehen ... absolut
genial ...)

Stefan.