Re: OpenAFS 1.3.70, Debian Sarge & Kernel 2.6.8?

Hallo Wilhelm, (und auch alle anderen...),

On Tue, Sep 21, 2004 at 10:50:34PM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:
> Hallo Steffen!
>
> Steffen Hitschke schrieb am Samstag, 18. September 2004:

[...]

> Da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen.
> ==> sh. auch:
>
> http://www.tu-chemnitz.de/urz/afs/unix.html
> [...]
> Besonderheiten bei Linux:
>  - Der Kernel 2.6 wird bisher nicht von OpenAFS unterstützt, da diesen
>    Kernel eine wichtige Funktion fehlt, auf die der OpenAFS-Kernel-Modul
>    angewiesen ist (es ist nicht möglich, einen Systemruf auszutauschen).
>    (Weiterer Verweis auf Fedora Core 2)

Dieser Systemaufruf (soweit ich weiss und mich erinnere) ist der
sys_call_table Aufruf, von dem auch in dem Link die Rede ist. Soweit ich
weiss, ist der allerdings nur fuer die Funktion der PAGs wichtig?!

> sowie
>
> http://www.linux.ncsu.edu/projects/openafs-rpms/

Das klingt ganz interessant. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal
ein wenig damit experimentieren. Vielleicht sehe/erfahre ich dann auch mal
die Wirkung der PAGs.

Habe mir gerade nochmal auf die Schnelle die changelogs der 1.3.6*
angesehen. Und tatsaechlich taucht der erste 2.6er Eintrag (allerdings ein
uninteressanter) erst in der 1.3.64 auf. Der wichtige Eintrag (der etwas
mit dem ominoesen sys_call_table zu tun haben koennte taucht erst im
changelog von v1.3.66 auf. Habe leider keine Kernel-Programmiererfahrung,
deshalb: Schlagt mich bitte nicht...

> Hinweise zur Verwendung von OpenAFS unter Linux 2.6
>
> [...]
>
> Hier habe ich noch ein Source-Paket 'openafs-1.3.50-src.tar.bz2'.
> Das funktioniert *nicht* mit dem 2.6er Kernel. Im README gibts
> dort auch noch die Auflistung der möglichen builds, die bei
>       i386_linux22
>       i386_linux24
> endet. Auch die anderen Architekturen enden mit dem build-Zweig
> für den 2.4er Kernel:

[...]

> So wie ich das hier nachzuvollziehen vermag, scheint erst ab der OpenAFS
> Version >= 1.3.65 und der Verwendung von speziellen Patches einen
> 2.6er build-Zweig zu geben. Somit kann man aus dem OpenAFS Source-Paket
> etwas kompilieren.

Ich habe von den 1.3ern nur noch die Version 1.3.64 hier. Dort ist in
der README auch schon von i386_linux26 die Rede.

Ach, hab hier den Link wiedergefunden, von dem ich in der letzten Mail
sprach (hab ich doch, oder??):

http://www.mail-archive.com/openafs-devel@openafs.org/msg04791.html

Chas Williams hat in dieser Mail den Patch zur Verfuegung gestellt, der zum
Kompilieren der AFS-Module fuer einen 2.6er Kernel benoetigt wurde. Dem
Datum nach zu urteilen muss es so um Version 1.3.63 <= x <= 1.3.65 gewesen
sein. Mit diesem Patch hatte ich damals allerdings Probleme, und habe mir
ein, zwei, ... Tage spaeter noch mal eine aktulle CVS-Version geladen und
damit hat es dann ohne diesem Patch geklappt.

[...]

> Ist dieser Zweig aus dem Source-Paket mit herkömmlichen Mitteln
> kompiliert oder hast Du ihn gar debianisiert?

Jupp, habe ganz normal kompiliert. Mit den OpenAFS Modulen hab ich noch nie
das 'make-kpkg' benutzt. Da ich noch ziemlich frisch mit AFS bin, habe
ich mich lieber strikt an die AFS Doku gehalten, allein um Schwierigkeiten
aus dem Wege zu gehen, bei denen ich spaeter eventuell nicht mehr
nachvollziehen kann, an welcher Stelle was fehlt/nicht funktioniert.
Ging bisher so auch immer ganz gut.

> Der ursprüngliche Fragesteller Lars Schimmer hatte ja bekanntlich
> seine liebe Last mit der Verwendung von 'make-kpkg'; mithin der
> debianisierten Form, die letztlich auf ein Verzeichnis
> /usr/src/modules/openafs zugreift, welches wiederum aus einem
> ursprünglichen Paket 'openafs-modules-source-<Versions-Nr>.deb'
> angelegt wird.

Lars hat es mittlerweile mit dem aktuellen CVS-Modul (ohne Probleme) zum
Laufen bekommen. Jedenfalls das Kompilieren und Laden der Module. Lars, was
macht der Rest der Installation (hab im Zeitstress vergessen mich zu
melden)??

> So wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt es aber von
> der Versions-Nr. 1.3.7x noch keine debianisierten Pakete.

Mist, jetzt hab ich es gerade aus der Mail geloescht. Ohne nachzusehen, bin
ich gerade davon ueberzeugt, dass Lars ein *.deb der 1.3.70 genommen hatte.
Da er mit dem Maintainer des Paketes im Kontakt steht, sollte aber lieber er
etwas dazu sagen...

> Es würde mich freuen, wenn Du mich und vielleicht andere Mitleser
> in dieser Liste schlauer machen könntest.

... dito :)

> Grüße - Wilhelm

Gruss,
Steffen