Re: OpenAFS 1.3.70, Debian Sarge & Kernel 2.6.8?

Hallo Steffen!

Steffen Hitschke schrieb am Samstag, 18. September 2004:

> Bin zwar kein OpenAFS-Spezi, aber hier muss ich dir widersprechen.
> Die 1.3.* Versionen funktionieren recht gut mit dem 2.6er Kernel.

Da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen.
==> sh. auch:

http://www.tu-chemnitz.de/urz/afs/unix.html
[...]
Besonderheiten bei Linux:
 - Der Kernel 2.6 wird bisher nicht von OpenAFS unterstützt, da diesen
   Kernel eine wichtige Funktion fehlt, auf die der OpenAFS-Kernel-Modul
   angewiesen ist (es ist nicht möglich, einen Systemruf auszutauschen).
   (Weiterer Verweis auf Fedora Core 2)

sowie

http://www.linux.ncsu.edu/projects/openafs-rpms/

Hinweise zur Verwendung von OpenAFS unter Linux 2.6

[...]

Hier habe ich noch ein Source-Paket 'openafs-1.3.50-src.tar.bz2'.
Das funktioniert *nicht* mit dem 2.6er Kernel. Im README gibts
dort auch noch die Auflistung der möglichen builds, die bei
      i386_linux22
      i386_linux24
endet. Auch die anderen Architekturen enden mit dem build-Zweig
für den 2.4er Kernel:
      ppc_linux22
      ppc_linux24
      alpha_linux22
      alpha_linux24
      ia64_linux24
      sparc_linux22
      sparc_linux24
      sparc64_linux22
      sparc64_linux24

So wie ich das hier nachzuvollziehen vermag, scheint erst ab der OpenAFS
Version >= 1.3.65 und der Verwendung von speziellen Patches einen
2.6er build-Zweig zu geben. Somit kann man aus dem OpenAFS Source-Paket
etwas kompilieren.

> Einziges Manko ist die fehlende PAG-Unterstuetzung. Den passenden
> Thread auf der AFS-ML find ich gerade nicht, dafuer aber wenigstens
> einen ganz guten Link zur Erlaeuterung was PAG bedeutet:
> http://www.dfn-cert.de/infoserv/dib/dib-2002-03-OpenAFS/node11.html
>
> Wenn man darauf verzichten kann, sollte es eigentlich keine Probleme
> geben.  Und in der Tat habe ich hier seit zwei, drei Monaten einen
> Client mit 2.6-Kernel und bis jetzt, mit drei verschiedenen Zellen,
> noch keine Probleme feststellen koennen.

Ist dieser Zweig aus dem Source-Paket mit herkömmlichen Mitteln
kompiliert oder hast Du ihn gar debianisiert?

Der ursprüngliche Fragesteller Lars Schimmer hatte ja bekanntlich
seine liebe Last mit der Verwendung von 'make-kpkg'; mithin der
debianisierten Form, die letztlich auf ein Verzeichnis
/usr/src/modules/openafs zugreift, welches wiederum aus einem
ursprünglichen Paket 'openafs-modules-source-<Versions-Nr>.deb'
angelegt wird.

So wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt es aber von
der Versions-Nr. 1.3.7x noch keine debianisierten Pakete.

Es würde mich freuen, wenn Du mich und vielleicht andere Mitleser
in dieser Liste schlauer machen könntest.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\