Re: irq routing conflict - einige varianten

Gruesse!
* Christoph Klein <smxag@yahoo.de> schrieb am [20.09.04 16:54]:

> nun, was ist der unterschied zwischen aktiven und passiven isdnkarten ?
> ich hatte mich an der dokumentation auf der pbx4linux-website orientiert,
> dort waren die karten als möglich beschrieben - es hat mit ihnen ja auch
> schon so
> funktioniert (nur mit audio-echos und altem mISDN halt ...)

Nun, passive Karten (weitverbreitet sind die AVM Fritz, deine HFCs
wahrscheinlich auch) lassen einen großen Teil der Arbeit die CPU
erledigen, was bei schwachen Rechnern bzw. starke Nutzung der CPU schon
mal in die Hose gehen kann. Aktive Karten haben erweiterte Chips und
damit Logik auf der Karte selbst, entlasten also die CPU, sind i.d.R.
auch dementsprechend teuer. Ist vergleichbar wie ein GDI-Drucker unter
Windows wenn dir das was sagt.

Das war aber nur eine Idee. Und wenn pbx 2 Karten braucht, dann wird
das auch mit 2 funktionieren.

> hmm - dh manchmal wird eine karte trotz routing-conflict intitialisiert und
> funktioniert,
> und manchmal (je nach karten/steckplatz konfiguration) kommt zwar die
> gleiche
> routing-conflict meldung, aber es kommen folgefehler und die karte geht
> nicht - paradox.

Und da muß halt irgendetwas die 2. Karte bzw. den Steckplatz davon
abhalten, trotz Warnung eben den vom Kernel monierten Konflikt nebauso
wie bei der ersten aufzulösen. Das "irgendetaws" ist halt unser
Problem.

> *eine* ISDN-Karte
>
> naja, das ist so - wenn ich die netzwerkkarten ausbaue und bestimmte
> steckplätze verwende
> (glaube 2 und 4) dann hatte ich eine karte ohne routing confict
> hinbekommen - dann funktionierte
> sie auch bei der pbx.

Bei vier PCI-Slots wären das 4 hoch 4 Kombinationsmöglichkeiten ;-)

> angenommen das wäre so - warum tut der kernel-pci-treiber das ?

Ja, da drehen wir uns wieder im Kreis: buggy BIOS, APIC, ACPI, ...

> völlig richtig, nur die pbx lässt sich nicht starten.
>
> nur wenn die karte korrekt initialisiert wird (mit optionalem
> routing-conflict), geht die pbx oder
> es kommt ein routing conflict und der alte mISDN-treiber wird verwendet,
> dann geht die pbx auch - bringt aber ein echo.

"Echo" ist irgendeine Reaktion von pbx?

> richtig eingestellt ? - kann man da noch irgendwo was dran drehen außer im
> Bios ?

Tschuldigung, was ein blödes Wort. Ich meinte schon BIOS/slot-seitig.
Außer der Hersteller würde (meist für DOS/Windows) ein Konfig-Tool für
die Karten anbieten: das wäre dann ein Hinweis, das *doch*
Einstellungen möglich bzw. auch *nötig* sind. Vielleicht gerade wenn
man mehrere baugleiche Karten verwenden will.

> hmm - also im bios fand ich nur die optionen entweder pci/pnp für die IRQs
> einzustellen oder sie (glaube ich) isa steckplätzen zuzuteilen.
> was würde denn passieren, wenn ich ALLE IRQs auf die leeren ISA-steckplätze
> zuteile,
> also die karten keinen interrupt vom Bios haben - können sie dann unter
> linux
> auf den IRQ, auf den sie "wollen" ? -oder geht garnichts mehr ?

Nein, lass sie auf PCI/PnP. Ich meinte eher: manche BIOSe haben die
Möglichkeit, im BIOS den PCI-Slots manuell die IRQs zuzuordnen. Heißt
dann irgendwie wie: SLOT-A: auto/IRQx. Wenn du sowas hast, da meinte
ich auf auto zurückzustellen. Oder halt per Funktionstaste das ganze
BIOS auf Default zu stellen.

> ok, das teste ich noch - wobei die kernel kein mISDN haben, oder ?

Doch, sollten sie. Die Debian-Kernel sind i.d.R. mit allen vorhandenen
Treibern und Funktionen kompililiert.

> auch eine möglichkeit - also ohne mISDN.

Ja, weil *beide* Karten sollten eigentlich (auch gleichzeitig) über
Hisax-Module ladbar sein. Im ungünstigen Fall würde halt auch eine der
beiden Karten nicht initialisiert werden, dann wären wir IMHO aber um
eine Erkenntniss reicher (Kernel-unabhängiges Problem).

> (PM).

>  >dem offenen Rechner <g> ;-)))
>
> *ggg* ich dachte eigentlich eher an einen ssh-zugang, welcher zwar bezüglich
> karten-tauschens etwas einschränkt,
> aber evtl. die möglichkeit bietet, neue fehlermeldungen zu finden, welche
> ggf. wieder weiterhelfen (...oder auch nicht ;-)).

Ich weiß, wollte aber ein bißchen Heiterkeit in diesen Thread bringen.
Aber da kann dir wahrscheinlich nur jemand helfen, der auch
gleichzeitig vor Ort ist.

> mfg & thx
> christoph

Gruß