Re: irq routing conflict - einige varianten

Gruesse!
* Christoph Klein <smxag@yahoo.de> schrieb am [18.09.04 15:41]:

> hmm ... dh der "routing conflict" beruht darauf, dass IRQs geshared werden
> und
> der Treiber eines der IRQ-sharenden Geräte nicht damit zurecht kommt ?
> oder welche Möglichkeit gibt es noch, dass ein "routing conflict" erscheint,
> wenn
> doch IRQ sharing eigentlich problemlos funktionieren müsste ?

Der Konflikt und das Sharing müssen ja nicht ursächlich zusammenhängen.
Es *kann* doch einfach so sein: Zum Zeitpunkt, wo das BIOS die Hardware
initialisiert, ist wesentlich weniger Hardware aktiv als zum Zeitpunkt,
an dem das Betriebsystem die Hardware übernimmt. Oder auf den
Karten-Chips sind irgendwelche "Voreinstellungen/Wünsche" (setze mich
bitte auf IRQ xyz, bei ISA-Karten gab es das mal). Das OS als Oberguru
seiner Hardware ändert das jetzt und die Karte beschwert sich. Linux in
seiner gnadenlosen Offenheit macht diese Beschwerde jetzt auch noch
öffentlich ;-)

> ok, das ist auch eine idee - ich werde mal schauen ob ich irgendwo ein
> update finde :-)

Da du den Hersteller/Bezeichnung deines Boards ja nicht kennst kannst
du:

a) Rechner aufmachen, irgendeine größere Bezeichnung auf dem
Mutterbrett mal über Google suchen lassen.

oder b) versuchen den Hersteller/Bezeichnung aus dem Speicher
auszulesen. Dazu als root:

dd if=/proc/kcore of=/tmp/mem bs=1024 count=1000
strings /tmp/mem | less

Im less pager kannst du dann z.B. nach BIOS oder MANUFACT suchen
lassen, oder einfach durchblättern bis zu was findest. Was du dann
siehst bzw. suchst sind alle Textstrings auch des BIOSes, und da ist
i.d.R. auch der Hesteller und die Bezeichnung zu finden.
count=1000 sollte eigentlich langen, wenn du nichts findest was nach
BIOS aussieht count mal erhöhen z.B. 2000

> [...]
> gehen....
> ich habe mal mit apt-file search capiinfo ausfindig gemacht und versucht zu
> installieren:
>
> apt-get:
> [...]
>
> das kann nun entweder heißen, dass das debian-package nicht für mISDN
> konzipiert ist, also
> auf "hisax" in verbindung mit 2.4 oder dass der versuch "kernelcapi" als
> modul deswegen fehlschlägt,
> weil ich es fest einkompiliert habe, also kein modul da ist.
> ich werde es nochmals als modul kompilieren.

Müßte (*wenn* es mit mISDN geht) auch mit fest einkompilierter
CAPI-Unterstützung gehen. Die erste Meldung (ISDN-Services) kannst du
ignorieren, das kommt vom isdnlog bzw. hisax. Vielleicht hast du ja
auch mISDN bzw. capi-seitig noch nicht alles aktiviert im Kernel. Es
muß doch zu mISDN in /usr/share/doc doch eine Readme geben, wo die
Konfiguration beschrieben ist?

> ok, ich teste das mal alles durch, biosupdate, kartentauschen etc  ;-)

Viel Spaß ;-)

> mfg christoph

Gruß
    Gerhard