Re: Frage zu NAT (iptables)

Am Mittwoch, 15. September 2004 22:01 schrieb Matthias Houdek:

> uf das hier übliche DENY verweisen werden. Die Rückübersetzung der

Uf DENY. Auch Hesse :-) Die werden aber noch so gesetzt.

> Außerdem - du machst das Ganze doch sicher nur für ein LAN (mit
> RFC1918-Adressen) ins Netzwerk. Warum leitest du dann nicht einfach an
> MASQUERADING weiter (an Stelle von DNAT, denn das ist ja hier völlig
> flasch)?

192.168/16 sollte RFC-Konform sein. Wie gesagt, ich experimentiere noch. HTTP
läuft über Squid, für Mail und News gibts eigene Server. Ich will jetzt noch
jedem Client eigene Ports für aMule, IRC und ICQ geben. Wenn ich die Doku
richtig verstanden habe, ist MASQERADING nicht das was ich suche.

Port a-b --> Client A
Port c-d --> Client B
usw.

Wie würdest du das anstellen?