Re: Frage zu NAT (iptables)

Am Mittwoch, 15. September 2004 21:13 schrieb Matthias Houdek:

> Error: $EMULEPORT nicht definiert.

Natürlich $Werner1_EMULEPORT

> Mal davon abgesehen, dass deine Variablennamen nicht vollständig sind (du
> musst auch keine Variablen verwenden, nur die Portnummern ist wesentlich
> kürzer - zumindest bei dir):

Sorry, nano schneidet den Rest halt weg, hab ich garnicht drauf geachtet.
Scheiß c&p. Die Variablen brauche ich nur zur besseren Übersicht, die Namen
sind ein bisschen lang, aber an den paar Byte sollte es nicht liegen.

> 1. Da oben steht: -A PREROUTING, also muss danach ja noch irgend etwas
> kommen. (Stichwort: FORWARD)

Nach dem Rest der Variablen folgt noch -j DNAT --to-destination mit den
entsprechenden Host:Port-Variablen.

> 2. Sind drei tolle Regeln (Bedingungen) da oben, aber sie machen nix.

Die

> 3. Kommunikation besteht immer aus Hin- und Rückrichtung des Datenflusses.

Sollte der nicht vom NAT gemanaged werden? Ich hatte das eigentlich so
verstanden, das die related Verbindungen (in dem Fall der Rückkanal) keiner
separaten Regeln bedarf.

> Mein Tipp: Literaturstudium (Grundlagen) - Wie werden IP-Pakete
> Transportiert? Was ist Routing? Wie funktioniert IPTables (Grundprinzip)?

Grundlagen und Grundprinzip versuch ich ja gerade hinzukriegen, der Rest ist
eigentlich soweit klar.

Haben die Policies jetzt Einfluss darauf?

--
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882