[X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

Hallo da draussen an den Schirmen,

nach einem anfaenglichen, durch den neuen "Ganten" verursachten
Desaster ist es mir nun endlich gelungen, NT4 von meinem alten
Toshiba-Notebook zu fegen und durch den Pinguin mit X-Muetz'chen
zu ersetzen.  Und X sollte nun noch nen passenden Manager
kriegen.  "Fette" Desktops a la KDE oder GNOME kamen nicht in
Frage, da der Rechenknecht schon ein wenig betagter ist und
er daher nicht mehr in der Lage ist, noch solch eine "Last"
zu schultern...

Wie so oft in manchen Ecken von Linux, wurde ich von der sich
nun bietenden Auswahl ein wenig "erschlagen" - ueber 30 Alterna-
tiven werden bei Debian in der Sektion "X Window System Software"
aufgefuehrt...

Meine Zentralfrage:  Warum wuerde ich also welchen waehlen wollen ;-) ?

Diese Frage ist NICHT dazu gedacht, irgendeinen Linux-Jihad a
la "VI gg Emacs" o.ae. auszuloesen.  Ich glaube nicht, dass es
DAS ideale Tool/Programm gibt - es gibt immer nur das in einer
bestimmten Situation ideale Tool (manchmal auch mehrere derer).
Und manchmal ist die wahl auch eher eine aesthetische...

Ich bin eigentlich eher auf der Suche nach einem (Feature-)Vergleich
der (wichtgsten) X-Manager und einer Hilfestellung, welche(n) ich in
welcher Situation idealerweise waehlen wuerde.

Ja - ich habe die Standard-Site zu X-Managern gefunden
(http://www.PLiG.org/xwinman/) - aber ich finde sie eher mager zu dem
Thema.  Es werden nur 6 Vergleichkriterien angefuehrt und manche (mir
nicht offensichtliche) Features werden auch nicht erklaert.  Fuer
eine gezielte Selektion eines Windows-Managers empfinde ich sie
wenig hilfreich.

Die "deb-user-ge-FAQ" gibt zu dem Thema nichts her.

In einer aelteren Version der "X Window User HowTo" des LDP gab's
auch nur ein paar magere Zeilen...

Gegooglet habe ich auch schon ne ganze Zeit ohne Erfolg...

Mehrfach findet sich der Hinweis, dass der Vergleich von WindowManagern
ein weites und schwieriges Thema sei - und damit endet dann die
Betrachtung :-(.

Natuerlich gaebe den Brute-Force-Ansatz:  mal alle Manager installieren
und einzeln ausprobieren.  Dafuer fehlt mir ein wenig die Zeit und
fuer sonderlich effizient halte ich es auch nicht.  Klingt wie das
bei Programmieren gefuerchtete "Rad-neu-erfinden".  Jeder Alt-Linux-User
muss doch mal (gute) Gruende gehabt haben, warum er einen bestimmten
WindowManager waehlte...

Ich habe mir schliesslich mit einer Kruecke geholfen: die Ergebnisse
des Debian Popcontest und eines "Readers Choice" bei einer Linux-Site
in der Kategorie "Window-Manager" angeschaut.  Damit verengte sich
die Wahl dann auf "Window Maker", "Enlightment", "FluxBox", "metaCity",
"sawfish", "fvwm" und "IceWM".  Und weil "Fluxbox" beim "Readers Choice"
Sieger wurde und er vor allem mit dem attraktiven Attribut "ressourcen-
schonend" angepriesen wurde, ist er es also (fuers erste) geworden.
Aber sonderlich rational finde ich meine Entscheidung immer noch
nicht ;-).  Wenn man nach der Methode lebte, muesste man sich von
McDonalds ernaehren und die Bild-Zeitung lesen...

Gibt es im grossen weiten Netz keine Seite, wo mal die Manager
verglichen werden ?   Z.B. nach den Kriterien wie:
  + Ressourcenverbrauch
  + Unterstuetzung von Hotkeys
  + Untestuetzung anderer GUI-Libs (?) - GTK, Qt, GNUStep
  + Emulation der GUIs anderer OS
  + Themes
  + grafische Konfig-Tools
  + einfache/schwierige Konfig