Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

On Wednesday 15 September 2004 20:58, Oliver Thieke wrote:
> Ich habe mir schliesslich mit einer Kruecke geholfen: die Ergebnisse
> des Debian Popcontest und eines "Readers Choice" bei einer Linux-Site
> in der Kategorie "Window-Manager" angeschaut.  Damit verengte sich
> die Wahl dann auf "Window Maker", "Enlightment", "FluxBox",
> "metaCity", "sawfish", "fvwm" und "IceWM".  Und weil "Fluxbox" beim
> "Readers Choice" Sieger wurde und er vor allem mit dem attraktiven
> Attribut "ressourcen- schonend" angepriesen wurde, ist er es also
> (fuers erste) geworden. Aber sonderlich rational finde ich meine
> [...]

Da brauchst Du keinen Vergleich. WindowMaker dürfte in allen genannten
Kategorien am besten abschneiden und hat nicht ohne Grund seit Jahren
fvwm als Standard-Linux-WindowManager abgelöst. Außerdem ist es der
WindowManager des GNU-Projekts - und selbst SuSE installiert ihn in der
Standardinstallation neben KDE. Andere guckt man sich an, flirtet ein
bißchen mit der Ästhetik oder dem ein oder anderen Feature, aber am
Ende landet man doch wieder bei WindowMaker. Hier in Berlin gibt es
z.B. an vielen Ecken Kneipen, in denen ein Linux-Rechner mit
Internetanschluß stehet. Rate mal, welcher wm einen dort i.d.R.
begrüßt?

scnr,
Martin