Re: [X-Windows] generell: passenden WindowManager auswaehlen

Am 2004-09-15 20:58:08, schrieb Oliver Thieke:
> Hallo da draussen an den Schirmen,
>
> nach einem anfaenglichen, durch den neuen "Ganten" verursachten
> Desaster ist es mir nun endlich gelungen, NT4 von meinem alten
> Toshiba-Notebook zu fegen und durch den Pinguin mit X-Muetz'chen
> zu ersetzen.  Und X sollte nun noch nen passenden Manager
> kriegen.  "Fette" Desktops a la KDE oder GNOME kamen nicht in
> Frage, da der Rechenknecht schon ein wenig betagter ist und
> er daher nicht mehr in der Lage ist, noch solch eine "Last"
> zu schultern...

Ich habe fvwm 2.5.10-9 hier auf nem 486dx4/100 mit 32 MB laufen

> Natuerlich gaebe den Brute-Force-Ansatz:  mal alle Manager installieren
> und einzeln ausprobieren.  Dafuer fehlt mir ein wenig die Zeit und
> fuer sonderlich effizient halte ich es auch nicht.  Klingt wie das
> bei Programmieren gefuerchtete "Rad-neu-erfinden".  Jeder Alt-Linux-User
> muss doch mal (gute) Gruende gehabt haben, warum er einen bestimmten
> WindowManager waehlte...

Nich einen bestimmten, sondern JEDER WÄHLTE DEN BESTEN :-)

> Gibt es im grossen weiten Netz keine Seite, wo mal die Manager
> verglichen werden ?   Z.B. nach den Kriterien wie:
>   + Ressourcenverbrauch

bei fvwm genial, es sei denn Du willst alles transparent haben

>   + Unterstuetzung von Hotkeys

Kein problem mit fvwm

>   + Untestuetzung anderer GUI-Libs (?) - GTK, Qt, GNUStep

GTK

>   + Emulation der GUIs anderer OS

MWM

>   + Themes

JA und fvwm ist mit einem themen manager ausgestattet

>   + grafische Konfig-Tools

Neee

>   + einfache/schwierige Konfig

Höchst konfigurable einfache schwierige Configs

>   + Doku

Tonne weise... Du kannst Monate an an den Manpages lesen

>   + Integration zusaetzlicher Tools

Was meinste den damit ?

>   + Stabilitaet

Erstklassig...

>   + Sessions, Slits, Workspaces...

Sessions ? xsm ?

Desktops und pages confugurierbar...

Also Workspaces (pages) kannste su um die 4.000.000.000 haben

>   + ...

ja genau, gibt es ganz viel...

> Ich hoffe Ihr hab da nen Tip ;-) !

fvwm 2.5.10

> Besten Dank im voraus !
>
> Gruesse von der polnischen Grenze
>
> Oliver

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi