VoIP <-> ISDN Terminierung Infos gesucht

Hallo,

Ich möchte für mich, und evtl auch für ein paar Freunde an einem kleinem Projekt basteln, das folgendermaßen aussieht:

Es gibt einen Server, der sowohl in der dmz eines dsl-routers steckt, als auch eine ISDN Karte drin hat.

Im gleichen netzwerk sind verschiedene clients, die hauptsächlich auf Linux laufen. Der Server soll nun einen "intelligenten SIP-proxy" darstellen. Was ich damit meine ist folgendes:

Die clients können sowohl VoIP, als auch normale telefonate führen.

Exempel 1: Der Client ruft eine normale telefonnummer im Festnetz an. Was macht die Telefonsoftware: baut eine VoIPverbindung zum Server auf, der wandelt das ganze um und ruft über die ISDN Karte ein normales Telefon am anderen Ende der Leitung an.

Exempel 2: Der client ruft einen Voip Teilnehmer an -
Beispielweise gerd@hammel.ath.cx (ath.cx ist ein DyIP service, damit man nicht die IP seines gegenübers wissen muss, da diese sich ja spätestens alle 24 Stunden ändert...). Die Voip verbindung vom Client geht zum Server und der Server ruft dann seinen Gegenserver an, der bei Hammels zu Hause steht und leitet diesen Anruf an Gerd weiter, bei dem die Telefonsoftware bimmelt.

Exempel 3: Jemand ruft vom Festnetz an, Unsere ISDN Karte registriert auf welche nummer der Anruf geht, und leitet das Gespräch dann per VoIP an den entsprechenden Client hier bei uns zu Hause im Netzwerk weiter.

Grundsätzlich bieten sowas ja teilweise schon Anbieter wie Freenet etc. an. Jedoch bleibt da der Spass des Selberbastelns auf der Strecke. Ich weis, dass ich mir da viel vorgenommen habe und dass mir eigentlich noch viele Kenntnisse fehlen. Aber gerade daher wollte ich mal hier fragen, ob es für sowas schon lösungen gibt, oder ob vielleicht jemand auch gerne sowas zu Hause hätte und vielleicht mitbasteln will :) Vielleicht gefällt das Projekt ja jemandem.. *hoff* :)

Herzlichste Grüße aus Heidelberg von Roman Lehnert