Re: X Auflösung gehorcht nicht

Hallo

Manuel Soukup (<linuxuser-space@gmx.de>) wrote:

> Ich hab bei einem Freund Debian Sarge drauf gemacht ging alles gut.
>
> Aber X startet nur mit 480x600 und kde ist mit 480x600 ja nicht
> wirklich benutzbar.
>
> Dann hab ich in /etc/X11/XF86Config-4 alle 480x600 durch 600x800
> ersetzt aber die Auflösung ist immer noch 480x600 Was kann ich machen
> das mir x gehorcht und die eingestellte Auflösung benutzt. Ich hab
> schon dpkg-reconfigure xserver-xf86free durchgeführt doch wenn ich da
> auf 800x600 gehe schaltet der Bildschirm in den Standby Modus beim
> Start von X. Der Bildschirm ist ein Belina.

> [...]

Wenn der Bildschirm in den Standby-Modus geht ist das eventuell eine
Notabschaltung, weil das System vom Monitor Frequenzen fordert, die er
nicht schafft. Schau mal in der XF86Config-4 nach, ob die eingegebenen
Frequenzen mit denen aus dem Monitor-Handbuch übereinstimmen. Falls Du
bei der Konfiguration "Simple" o.ä. ausgewählt hast, dann versuch es
mal mit "advanced", und gib die Werte von Hand ein. Und stell sicher,
daß der richtige Treiber für die Karte verwendet wird.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976