Re: Stromteil

On Monday 13 September 2004 19:33, Ole Bahlmann wrote:

> [...]
>
> Ähm, ich betreibe seit über einem Jahr einn Athlon 2600+, 2 Laufwerke
> und 2 HDs an einem 235W Netzteil. Was kann passieren?
AMD hat auf seinen Seiten Angaben zu den Strömen die ein Netzteil für seine
Prozessoren bereit stellen muss.
Auf:
http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_869,00.html
ist unter den Links für den jeweiligen Prozessor auch immer eine Liste mit
empfohlenen Netzteilen (Power Supplies).

Als PDF gibt es von AMD ein recht gutes Dokument das insgesamt recht gut einen
akkuraten Aufbau eines PC Systemes beschreibt. Dort werden uch die mindest
Stöme angegeben die das Netzteil liefern sollte.
Das Dokument ist allerdings einige MB gross!
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26003.pdf

Aus meiner Erfahrung sind die gesamt Watt Angaben auf vielen Netzteilen eher
als fantasievolle Interpretation als als wirkliche Leistungsdaten zu sehen.

Ich hab in der Praxis bereits 300W Netzteile gesehen die weniger Abgabe
Leistung bereit stellen als gute 235 Watt Netzteile.
Also die Chance das ein NoName 300W Netzteil Probleme bereitet ist meiner
Erfahrung nach recht hoch. Dagegen kann ein gutes 250W Marken Netzteil ohne
weiteres ausreichend sein.

Das gilt erst einmal für alle neuen Netzteile.
Noch konfuser wird es wenn die Netzteile entsprechend lange im Betrieb
gealtert sind. Die Abgabe Leistungen der NoName Netzteile fällt dabei oft
nochmal um einiges in den Keller.

Ach ja, und mir sind bereits einige NoName Netzteile direkt nach dem Einbau
und dem ersten Einschalten mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen.
Etwas was mir in den letzten Jahren bei Marken Netzteilen noch nicht ein mal
passiert ist.

Tschüss,
Thomas