Re: Stromteil

Am Montag, 13. September 2004 22:04 schrieb Thomas Templin:
> [...]
[...]
> Aus meiner Erfahrung sind die gesamt Watt Angaben auf vielen Netzteilen
> eher als fantasievolle Interpretation als als wirkliche Leistungsdaten zu
> sehen.

Das ist nicht nur bei Netzteilen so ;-)

> [...]
> Also die Chance das ein NoName 300W Netzteil Probleme bereitet ist meiner
> Erfahrung nach recht hoch. Dagegen kann ein gutes 250W Marken Netzteil ohne
> weiteres ausreichend sein.
>
> Das gilt erst einmal für alle neuen Netzteile.
> Noch konfuser wird es wenn die Netzteile entsprechend lange im Betrieb
> gealtert sind. Die Abgabe Leistungen der NoName Netzteile fällt dabei oft
> nochmal um einiges in den Keller.
>
> Ach ja, und mir sind bereits einige NoName Netzteile direkt nach dem Einbau
> und dem ersten Einschalten mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen.

Das dürfte ein schadhafter Elko gewesen sein. Die kriegen in den
Schaltnetzteilen recht hohe Spitzenströme und werden dementsprechend warm.
Billige Elkos sind für 65° - 85° spezifiziert, brauchbare für 105°. Die sind
aber dreimal so teuer, und wenn ein Netzteil nicht mehr als 20 Euro kosten
darf, spielt das für den Hersteller schon eine Rolle, ob ein Elko 0,49 oder
1,19 Euronen kostet, sind ja so 6-10 Stück drin. Ich persönlich gebe da
lieber ein paar Eu mehr aus und baue am liebsten die Kisten selbst zusammen,
aber schau doch mal, was da bei MediaMarkt abgeht - oder glaubst Du noch an
das Märchen, daß Preise wie 777,77, 888,88 und 999,99 durch "messerscharfe"
Kalkulation entstehen?

> Etwas was mir in den letzten Jahren bei Marken Netzteilen noch nicht ein
> mal passiert ist.

Kann aber auch bei Markennetzteilen passieren (ist mir sogar schon mal - mit
"hervorragender" Ausbeute: MoBo, Proz, Graka, 2 Festplatten abgeraucht. Bei
einem Stromausfall haben sämtliche Rechner rebootet, einer davon hat
geknallt. Seitdem habe ich eine zentrale USV für´s Haus mit separatem Strang
für die EDV).

Peter
--
Die