Re: problem mit spamassassin und bayes_auto_learn

Hi;

[On Sat Sep 11 21:08:19 2004 +0200, S. Kremer wrote:]

> Der Mailserver läuft so weit schon ganz gut und die Spam Erkennung ist
> meiner Meinung nach in Ordnung, allerdings taucht in den Headern immer
> wieder "autolearn=no" auf, obwohl ich in /etc/spamassassin/local.cf
> use_bayes und bayes_auto_learn aktiviert (1) habe.
[...]

wie sieht's denn mit 'bayes_min_ham_num' und 'bayes_min_spam_num' aus?
IIRC stehen die beide per default auf 200, d.h. solange noch nicht aus
entsprechend vielen Mails gelernt wurden, ist nichts mit automatischem
Lernen...

[On Sat Sep 11 21:54:03 2004 +0200, S. Kremer wrote:]

> Liegt es an meiner procmailrc?

Nö, der spamassassin wird ja aufgerufen, Kommandozeilen-Paramter für
spamassassin sollten dafür nicht notwendig sein.

Aber wenn wir schonmal dabei sind:

[Aufruf via procmail]
> :0fw

Wieso benutzt Du nicht spamc, ...

> Meine /etc/default/spamassassin hat folgende Einträge:
> ENABLED=1
> OPTIONS="-c -m 10 -a -H"

... wenn Du schon den spamd aktiviert hast (was ja auch sinnvoll sein
dürfte)?

Das hat aber nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun.

 Gruß
 Mawan

--
 ##    ##      #  ***   M A R T I N   W A N K E   ***

  ***  Jetzt habe ich bewiesen, daß das Programm korrekt ist; jetzt muß    ***
  ***  ich nur noch ausprobieren, ob es auch läuft...    [Prof. G. Hotz]   ***