Re: problem mit spamassassin und bayes_auto_learn

Am Sa, den 11.09.2004 schrieb Dominique-Holger SCHRAMM um 21:21:
> [...]

Die Standardeinstellungen (SA 2.64) sind
bayes_auto_learn_threshold_nonspam 0.1
bayes_auto_learn_threshold_spam 12.0

Ohne dcc-client, razor und pyzor erreichen die SA-Werte eher sehr selten
eine Bewertung von >= 12.0. Weiterhin muss spamassassin erst mit je 200
Ham- und Spam-Mails gefüttert werden, damit der Bayes-Filter richtig zu
arbeiten anfängt.

> Steht in deiner local.cf das drin:

/etc/spamassassin/local.cf oder ~/.spamassassin/user_prefs

> <----
> use_bayes 1
> bayes_auto_learn 1
> bayes_auto_learn_threshold_nospam 0.1
                               ^n
> bayes_auto_learn_threshold_spam 5.0
> ---->
>
> Jeses mal wenn eine Email kommt, die von 0.1 bis 4.9 gewertet wird, dann
> wandelt sich autolearn= no zu autolearn=ham.

Nein. Für Mails mit einer Bewertung zwischen 0.1 und 5.0 wird autolearn=
no gesetzt. Für Mails mit einer Bewertung von <0.1 wird autolearn=ham
gesetzt. Siehe auch "perldoc Mail::SpamAssassin::Conf".

MfG Daniel