Re: OT: GMX IMAP Server fehlerhaft

Hi Thomas,

At 05:13 09/11/2004, Thomas Vollmer wrote:

> Nein, ist es nicht. Bei IMAP handelt es sich um ein Client/Server
> Protokoll und da müssen sich beide Enden an die Spielregeln halten und
> dieses auch sinnvoll implementieren.

Ich sehe das folgendermassen: Der Client will etwas vom Server. Um
dies zu bekommen, muss er die Befehle benutzen, die in der RFC
stehen, dann antwortet der Server auch so, wie es da steht.
Schickt der Client dem Server etwas Undefiniertes, gibt dieser ihm eine
Fehlermeldung zurueck.

Ich meine also: Die Implementation vom Server muss unabhaengig von
einer noch so grossen Fehlerhaftigkeit des Clienten funktionieren,
sprich, er darf nicht ploetzlich etwas Unerwartetes tun, nur weil der
Client etwas Unerwartetes tut, sondern muss einen Fehler
zurueckgeben.
Ich haette auf jeden Fall keine Lust, einen Server zu betreiben und
auf die braven Client Programme meiner Kunden angewiesen zu sein,
damit bei mir alles heil bleibt.

> Welches gewünschte Ergebnis? Ich sehe hier kein Nutzen dies zu tun.
> Versuche mal ein 'cp Datei1 Datei1', auch dieses wird mit gutem Grund
> mit einem Fehler abgewiesen.

Natuerlich weist das Dateisystem diesen Befehl zurueck, weil der
Name der Datei (in dem bestimmten Verzeichnis) die Datei
identifiziert. "cp Datei1 Datei2" klappt ja. Bei den Mails geht es
auch nur darum, dass die Nachricht dupliziert wird im selben
Verzeichnis.

Beim Kopieren einer Mail gebe ich die Nr. der Nachricht an. Die
Nachricht wird dann angehaengt an die Ziel-Mailbox (natuerlich hat
sie dann eine andere Nummer). Es liegt also auf der Hand, was das
Ergebnis sein sollte, wenn die Mail in dieselbe mailbox kopiert
wird. Ich verlange ja nicht, dass die kopierte Mail die gleiche Nr.
hat wie die urspruengliche Mail.

Das Kopieren einer Mail in dieselbe mbox klappt mit mutt z.B. ohne
Probleme.

> Und der Satz "The server MUST reject a COPY command to the same folder as
> the orginating one." hätte das Problem vermieden ;-)

Das stimmt schon. Ich bin aber trotzdem dagegen. ;-)

Gut, also einig sind wir uns aber in jedem Fall, dass es nicht ok
ist, dass der imapd die Mails zerschiesst, wenn ich als dummer
Benutzer, wie du es nennst, diesen COPY Befehl ausfuehre.
Hast du das denn inzwischen mal mit deinem GMX Account probiert?
Wuerd mich schon interessieren, ob es bei anderen genauso ist.

Klara