Re: 2 Benutzer für einen Rechner

Am Donnerstag 09 September 2004 21:56 schrieb Klaus Becker:
> Hi,
>
> wie stelle ich es an, dass meine Frau und ich den gleichen Rechner
> unter sarge gleichzeitig benützen können?
>
> Klar brauche ich Bildschirm, Tastatur, Graphikkarte und Maus doppelt
> sowie einen Switch. Ich habe einen AMD XP 2000 Pro mit 256 MB Ram und
> kann ohne weiteres 2 KDE-Sitzungen starten, meine Frau hat sogar schon
> versehentlich eine 3. Sitzung gestartet.
>
> Ist es vorteilhafter, den gleichen Rechner zu teilen oder einen 2.
> (gebrauchten) Rechner (für wenig Geld) zu kaufen?
> Ich möchte vor allem wissen, ob das Teilen der Ressourcen
> [...]

An einem Rechner mit zwei Monitoren, zwei Tastaturen und zwei Mäusen zu
arbeiten dürfte problematisch werden.

Besser wäre es wohl, einen zweiten Rechner zu kaufen (ein PII oder AMD-K6
reicht völlig), auf dem ein Linux mit X-Server läuft (mehr ist nicht
nötig). Anmeldung, Datenbereitstellung und das Starten von X-Anwendungen
(z.B. KDE) erfolgt dann auf deinem Rechner via Netzwerk. Dafür reicht ein
Cross-Over-Kabel zwischen beiden Netzwerkkarten.
Theoretisch bräuchte der 2. Rechner nicht mal eine Festplatte, es muss nur
eine bootfähige Diskette da sein, die den Kernel incl. Netzwerksoftware
startet (sollte gleich fest im Kernel eingearbeitet sein). Der Rest kann
vom "großen Rechner" geholt werden.
Im Extremfall reicht sogar ein BOOT-ROM auf der Netzwerkkarte aus.

Beim Starten von X-Anwendungen muss dann nur mitgeteilt werden, auf
welchem Screen (X-Server) die Ausgabe erfolgen soll.

Solltet ihr "Konsolen-Fetischisten" sein, ist es noch einfacher. Einfach
via Telnet oder SSH eine Konsole auf dem anderen Rechner öffnen, und
schon kann es losgehen.

--
Gruß
		MaxX