Re: less mit syntax highlighting?

Alexander Fieroch [u] wrote on 09/09/2004 22:27:

> [...]

Es dürfte auch anders gehen:
Die Pakete cutils (insbesonder chilight aus diesem Paket) und code2html
zum Beispiel nehmen Code und erzeugen eine Version mit
Syntax-Highlighting. Mit einem Mechanismus wie lessfile/lesspipe kann
man less beibringen, dass er bestimmte Dateitypen über Inputfiloter
darstellen soll. Uns das können natürlich auch Syntax-Highlighter sein.

mit einem Skript wie diesem (ist nur ein Beispiel) in ~/.lessfilter und
einem "eval `lessfile`" oder "eval `lesspipe`" in ~/.bashrc sollte es
zumindest für C/C++ schonmal machen, was Du willst:

------ cut here ------
#!/bin/bash
FILETYPE=`file -b $1`
if echo "$FILETYPE" | grep -E '^ASCII C' >& /dev/null; then
         chilight -f ansi_color $1
         exit 0
else
         exit 1