Re: Zweiten root-user einrichten

Moin Dirk,

die Mail mit den Befehlszeilen hab ich zwar nicht geschrieben, aber
dennoch kann ich sie dir auch erklären :D

Beachten musst du allerdings nicht so viel: ~> # grep root /etc/passwd | sed -e 's/root/admin/'
admin:x:0:0:root:/root:/bin/bash

grep sucht nacht Zeilen die auf ein bestimmtes Muster zutreffen,
sed ersetzt ein Muster durch was anderes, also gilt hier:

-> Zeile aus der /etc/passwd raussuchen die root enthält (besser wäre jedoch Zeilen rauszusuchen die mit root anfangen -> grep ^root)
-> In der gefundenen Zeile ersten Match auf den das Muster 'root'
zutrifft durch admin ersetzen

ist ein Redirector - er sorgt dafür, dass die Ausgabe der Befehle
die vor dem Redirectory kommen an das Ende der nachfolgenden Datei angehängt wird, ergo: "admin:x:0:0:root:/root:/bin/bash" wird
als letzte Zeile an /etc/passwd angehängt.

Das selbe macht er nun noch auf die selbe Art und Weise,
allerdings mit der /etc/shadow in der in den meisten Umgebungen
die "verschlüsselten" Passwörter abgelegt werden.

Und: wann wendest Du die an? Bevor oder nachdem Du mit adduser einen
"admin" angelegt hast? Mir ging es eher darum, ob admin eine
bestimmte UID benoetigt, scheinbar ist das aufwendiger als ich
dachte...

Diese Befehle wendet er natürlich bevor er via adduser einen User admin
angelegt hat an und lässt den adduser Schritt gleich ganz aus, weil er
den bereits zu Fuß erledigt hat.

UID des root ist: 0
GID des root ist: 0

Je nachdem wie die Rechte bei dir auf dem System gedreht sind, sollte GID 0 für den admin User reichen. UID = 0 ist nämlich problematisch,
weil eine Passwortänderung eines "Admins" - sprich root oder admin -
immer die Folge hat, dass das Passwort des jeweils anderen "Admins"
ebenfalls ändert, da UID gleich.

gruß
Patrick