Re: Zweiten root-user einrichten

On 07.Sep 2004 - 17:12:35, Tom Schmitt wrote:

> Irrtum. Ich habe (aus anderen Gründen) exakt diese Konfiguration auf einem
> Rechner hier. Dabei haben root und admin !verschiedene! Passwörter, was bei
> einem su - von einem Userlogin leicht zu prüfen ist.
> Aber natürlich kann jeder das Passwort des anderen ändern. Schließlich haben
> beide root-Rechte. (id=0)

Ok, gebe mich geschlagen, bei meinem Schnelltest hatte ich nur passwd
als admin aufgerufen was dazu fuehrt das das Passwort von root
geaendert wird.

Andere Sache die ich gleich noch beobachtet habe: Nachdem ich als root
ein passwd admin gemacht hab ist das Root-PW ungueltig, sprich weder
das alte root-PW noch das admin-PW funktionieren bei su -. Also ist
ein separates passwd root noetig. Also doch ein Fallstrick.

Andreas

--
I think the world is ready for the story of an ugly duckling, who grew up to
remain an ugly duckling, and lived happily ever after.