Re: Zweiten root-user einrichten

On Tue, Sep 07, 2004 at 03:13:47PM +0200, Udo Mueller wrote:
> Es stellt sich natürlich die Frage, warum du einen zweiten Account
> haben willst? Damit der eine Admin dem anderen nicht das Passwort
> ändern kann?

Klauen nicht, eher aus "Fallback-Gruenden". Der Rechner wird fuer
meinen Bruder sein. Der hat relativ wenig Ahnung von PCs, ist halt
mehr Anwender. Ausserdem hat er gaenzlich andere Hobbies, fuer den
ist der PC Mittel zum Zweck. Sollte man auch akzeptieren, dass es
solche Leute gibt. Nun, die "wichtige" Systemarbeit werde ich machen,
aber er will sicherlich nicht jedesmal bei mir anklingeln, wenn es
nur darum geht, ein bestimmtes Paket zu installieren oder bestimmte
Einstellungen zu aendern. Um aber grobe Fehler zu vermeiden, moechte
ich halt "root" bleiben (auch um notfalls per ssh wieder herrichten
zu koennen), waehrend er weitestgehend selbstaendig Pakete
installieren koennen soll. Allerdings duerfen die dann natuerlich
nicht auf einmal mit anderen Rechten dastehen, als wenn ich als root
sie installieren wuerde.

> Beachten musst du allerdings nicht so viel:
> ~> # grep root /etc/passwd | sed -e 's/root/admin/'
> admin:x:0:0:root:/root:/bin/bash
> ~> # grep root /etc/passwd | sed -e 's/root/admin/' >> /etc/paswd
> ~> # grep root /etc/shadow | sed -e 's/root/admin/'
> admin:1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyz!"§$%&/()=?:0:99999:7:::
> ~> # grep root /etc/shadow | sed -e 's/root/admin/' >> /etc/shadow
> Danach hat "admin" das gleiche Passwort wie "root" auch. Ändern
> kannst du das dann mittels:
> ~> # passwd admin

Aehem. Raeusper. Koenntest Du mir bitte auch kurz und knapp
erlaeutern, was die einzelnen Befehlszeilen da oben ueberhaupt
bewirken?
Und: wann wendest Du die an? Bevor oder nachdem Du mit adduser einen
"admin" angelegt hast? Mir ging es eher darum, ob admin eine
bestimmte UID benoetigt, scheinbar ist das aufwendiger als ich
dachte...

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |