Seltsames X-Verhalten (KDE 3.3)

Hallo,

nach einem Wechsel auf eine Konsole (ALT+F2) gelange ich nicht mehr mit ALT+F7
zurück ins KDE! Statt dessen prangen am oberen Rand eines schwarze Schirms
zwei Meldungen:

hdc: drive_cmd:status=0x51
hdc: drive_cmd:error=0x04

Die Maus steuert einen Textcursor über den Bildschirm, sonst passiert nichts.
Wenn ich nun aber von einer Konsole aus mit

X -nolisten tcp :2

aufrufe, erhalte ich einen grauen Grafikschirm mit X-Zeiger. Bewege ich nun
die Maus über den Schirm, zeigen sich nach und nach einzelne Objekte meiner
bis dahin unugänglichen Sitzung. So kann ich auch wieder hier eine Mail
schreiben, wenn auch sehr träge (manchmal werden Zeichen der Tastatur
verschluckt, machmal bleibt eine Taste hhhhängen. )

Übrigens habe ich kein /dev/hdc* gemountet!

Länger schon fiel mir auf, dass der X-Login-Dialog manchmal keine
Tastatureingaen annimmt - erst nach X-Restart.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
rUdi