Re: Diverses ...

Hallo

Black Wolf (<stefan-w.k@gmx.de>) wrote:

> 1. Ich nutze "sarge" in der - fast stablen - Version (mit Kern. 2.6.)
> und habe ein Problem mit meiner Logitech USB/PS2-Mouse. Als PS/2-Mouse
> (mit Adapter) gibt sie unkontrollierte Zuckungen auf dem Desktop
> (GNOME) ab, ... als USB Mouse funzt sie einwandfrei. Dazu gesagt: ich
> habe sie als PS/2-Mouse bei der Installation verwendet und ... da lief
> sie einwandfrei. Eine andere Mouse (mit anderem Adapter) macht die
> gleichen Zicken. Woran liegt's?

Mögliche Ursachen:

1. gpm ist installiert und verwendet die PS/2-Maus. Das führt zu einem
Konflikt. Lösung: gpm deaktivieren, oder XFree /dev/gpmdata als
Mausgerät verwenden lassen

2. Deine X-Konfiguration hat Einträge für USB- und PS/2-Maus. Bei Kernel
2.6 werden Signale von PS/2-Mäusen auf /dev/psaux und /dev/input/mice
gemappt. Mit beiden Einträgen werden die Signale von X doppelt
interpretiert. Lösung: dpkg-reconfigure xserver-xfree86 starten, und
als Mausgerät gleich /dev/input/mice angeben. Das funktioniert auch mit
PS/2-Mäusen, und Du hast nur noch den einen Eintrag in der
X-Konfiguration.

> 2. Ich versuche DVDs mit XCDROAST zu toasten, das Progi meldet mir
> jedoch stets, das es meine ATAPI-LWs gerne mit einer SCSI-Emu. haben
> möchte,... was ich auch versuche, ich krieg' diese aber nicht
> gebacken.

Füge ide-scsi zu /etc/modules hinzu, und evtl. folgendes zu Deiner
Bootloaderkonfiguration:

hdx=ide-scsi

Aber beachte: bei Kernel 2.6 solltest Du auf ide-scsi verzichten, es
geht jetzt auch ohne. Die Kommandozeilen-Programme wie cdrdao, cdrecord
usw. kommen damit zurecht. Wenn XCDRoast das nicht kann, dann solltest
Du ein anderes Programm verwenden. Ich benutze K3b, damit geht es ohne
Probleme.

> 3. Aus unerfindlichen Gründen lässt sich der Begrüssungstext im Login
> ("Welcome to ...") nicht verändern,... weder im Einstellungsmenü im
> Greeter,... noch in der *.cnf.

Welchen Login-Manager verwendest Du denn?

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976