Re: Diverses ...

Am Freitag 03 September 2004 19:40 schrieb Black Wolf:
> Erstmal ein freundliches "Hallo" vom Newcomer in der Liste,...
>
> Meine Problematiken sind etwas vielschichtig, ich hoffe, es ist nicht
> zu vermessen, alles in eine Mail zu packen, denn ich wollte Euch nicht
> mit x mails "zuspammen".

Zunächst ein Hinweis: Viele einzelne Mails, nämlich für jedes Thema eine
mit einem dazu passenden, aussagefähigen Subject sind besser. Man bekommt
sehr wahrscheinlich auch eher eine Antwort. (Hier schlagen tgl. über 100
Mails auf, da sortiert man schon ein wenig nach Thema vor und liest nicht
alles ;-).

> Also ...
>
> 1. Ich nutze "sarge" in der - fast stablen - Version (mit Kern. 2.6.)
> und habe ein Problem mit meiner Logitech USB/PS2-Mouse. Als PS/2-Mouse
> (mit Adapter) gibt sie unkontrollierte Zuckungen auf dem Desktop
> (GNOME) ab, ... als USB Mouse funzt sie einwandfrei. Dazu gesagt: ich
> habe sie als PS/2-Mouse bei der Installation verwendet und ... da lief
> sie einwandfrei. Eine andere Mouse (mit anderem Adapter) macht die
> gleichen Zicken. Woran liegt's?

An der Maus, am PS/2-Anschluss, am Adapter?
USB-Mäuse sollten am USB-Anschluss betrieben werden. Die Adapter sind
meist Murcks und ohnehin nur eine Notlösung.

Du bist dir aber darüber im Klaren, dass die Maus unterschiedlich
eingebunden werden muss, wenn sie an einem anderen Port hängt.

> 2. Ich versuche DVDs mit XCDROAST zu toasten, das Progi meldet mir
> jedoch stets, das es meine ATAPI-LWs gerne mit einer SCSI-Emu. haben
> möchte,... was ich auch versuche, ich krieg' diese aber nicht gebacken.

Hab ich keine Ahnung von, hab aber gelesen, dass ab Kernel 2.6 die
IDE-SCSI-Emulation nicht mehr erforderlich sei. Wahrscheinlich weiß dass
dein Programm aber noch nicht.

> 3. Aus unerfindlichen Gründen lässt sich der Begrüssungstext im Login
> ("Welcome to ...") nicht verändern,... weder im Einstellungsmenü im
> Greeter,... noch in der *.cnf.

Meinst du /etc/motd oder bei der grafischen Anmeldung?

Im Anmeldungsmenü von KDM (über KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung ->
Anmeldungsmanager) brauchst du root-Rechte, um die "Message of the day"
in /etc/motd zu ändern ebenfalls.

--
Gruß
		MaxX