Re: ssh-Zugang trotz suspend-mode moeglich?

Am 2004-08-30 12:38:35, schrieb Torsten Schneider:

> Hast du mal Wake On LAN benutzt? Vermutlich nicht, oder?

Ich verwende es im Gnazen netzwerk...
Habe nur eine Sicherung mit 10A und wenn ich 26 Rechner hochfahre
bräuchte ich doppelt so viel Strom. Allerdings bevorzuge id den
STANDBY denn dan können die Rechner in rund 5-8 Sekunden voll
Arbeitsfähig sein.

> Das ganze spielt sich unterhalb IP ab, es werden Pakete in einem ganz
> speziellen Format abgesetzt (IIRC 6 x FF(hex), gefolgt von mehrfachen
> Wiederholungen der MAC-Adresse). Du kannst den Rechner also nicht mit
> irgendeinem Paket im LAN aufwecken, sondern musst das schon ganz gezielt
> tun.

Ach ja, und wie sendest Du ein derartiges Packet ?

> Auch managebare Switches schicken z.B. Broadcasts an alle, dafür sind es
> ja eben Broadcasts. Die WOL-Hardware lässt das kalt.

Was Du nicht sagst...
Ich kann das Broadcasten auf jedem einzelnen Port unterdrücken.

> Grüße, Torsten

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi