Re: ssh-Zugang trotz suspend-mode moeglich?

Am 2004-08-30 10:34:12, schrieb Spiro Trikaliotis:
> Hallo,

> Wieso brauche ich einen managed switch? -v, bitte. :-)

Wake-On-LAN wird im BIOS aktiviert und wenn der Computer in
den Suspend geht, Übernimmt das BIOS die Controlle über die
Netzwerkkarte.

Das BIOS kann aber nicht erkennen, ob ein ankommendes TCP/UDP-
Packet für den Computer bestimmt ist oder nicht. Sprich, das
BIOS kennt ja nicht die IP-Adresse, etc, des Rechners.

Was bedeutet, das beim ersten Paket das an der Netzwerkkarte
ankommet ein interrupt getriegert wird, der den Computer erwacht.

Diese Paket werden von normalen HUB's und SWITCHes normalerweise
weitergeleitet...

Nun kannst Du aber einen Manged SWITCH nehmen und ihn je nach
Ausführung aur die Ether/MAC-Adresse des Computers programmieren,
so daß er alle anderen Pakete ignoriert...

Sprich, die SWITCHes habe einen eingebauten Cache für die Ether/
MAC-Adressen und er Switch weis, welche IP zu welcher MAC gehört
und leitet diese dementsprechend weiter oder nicht...

Nun, wenn der Cache zu klein ist, kann es Probleme geben, den die
MAC die am Anfang der Schlang stand, wird rausgeschmissen...

Wenn der Chach also nur 1000 verschiedene Ether/MAC-Adressen
speichern kann, und Dein Computer im Suspend ist, und dann auch
noch irgendein Packet ankommet, auch wenn es nicht für den
Computer ist, wird die MAC Deines Computers warscheinlich
rausgeschmißen um für eine neuere Platz zu machen. Nun, das
nächste Packet das ankommt, wird Deinen Reichner einschalten,
denn der SWITCH läßt das packet durch, um zu erfahren welche
IP/MAC Du hast.

Die etwas (!!!) größeren SWITCHes lassen sogar noch ein
Packetfiltering zu.

Ich habe einen 3Com SuperStack III/4300 und kann pro Ethernet-Port
sogar die IP-Adresse bestimmen. Sprich, wenn ein Paket ankommt das
nicht für den Rechner bestimmt ist, wird es nicht weitergeleitet,
was bedeutet, das der Rechner im Suspend bleibt. Das ist fast schon
die Funktion eines Routers... nur wesentlich einfacher.

Anm.:  Der SuperStack kostet ein paar tausend ¤. Als ich ihn 2002
       gekauft hatte, bezahlte ich mit den FiberOptic Modul rund
       5300 ¤.

> Regards,
>    Spiro.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi