Re: Kanotix auf Festplatte installieren

Es gibt meiner Meinung nach 2 Hauptgruppen von Linuxneulingen

1.) Leute die bisher ein GUI lastiges OS (Win, MacOS, ...) verwendet haben
und aus welchen Gründen auch immer auf Linux umsteigen. Die auch das OS im
wesentlichen nicht interessiert, sondern die einfach ihre Arbeit machen
wollen ohne sich allzusehr einarbeiten zu müssen.

2.) Leute die bisher ein GUI lastiges OS (Win, MacOS, ...) verwendet
haben und auf Linux umsteigen, weil sie am System interessiert sind und
sich aktiv damit beschäftigen wollen.

Die dritte Gruppe der absoluten Computereinsteiger lasse ich hier jetzt
mal weg.

Für die erste Gruppe ist sicher Suse, Mandrake oder eine kommerzielle
Desktop Distribution am geeignetsten.  Für die zweite Gruppe hingegen
ist IMHO der Einstieg mit einer Distribution wie Debian, die mehr auf
den traditionellen Unix Stil setzt weit besser geeignet. Der Wille etwas
dazuzulernen, sich neue Konzepte und Arbeitsweisen anzueignen, sowie
viel Zeit zum lesen von Unmengen an Dokumentation ist Vorraussetzung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man am Schnellsten und Besten lernt
wenn man einfach ins kalte Wasser springt und versucht irgendwie zurecht
zu kommen, Fehler macht, Lösungen sucht und versteht, kurz sich durchwurstelt
bis zu dem Zeitpunkt wo man dann den Durchblick hat und vom Newbie
zum User aufsteigt. Ein Buch wie der Kofler hilft hier enorm, aber eher
begleitend, denn als Vorbereitung.

	Christoph