Re: Kanotix auf Festplatte installieren

> Hier meine Meinung:
>
> Ich pers=F6nlich habe eine zeitlang Kanotix genutzt, weil meine ersten=20
> Debian-Versuche mit Woody fehlgeschlagen sind. Nachdem ich dadurch die=20
> Grundideen von Debian besser durchschaut habe, habe ich dann eine=20
> Sarge-Installation mit dem Debian Installer aufgesetzt.
>
> Mit diesem Hintergrund w=FCrde ich Kanotix eigentlich nur f=FCr Einsteiger=
> =20
> empfehlen.

Das halte ich fuer eine sehr gute Einschaetzung ... ich bin ja nun
schon ein ziemlich alter Knacker und meine Kenntnisse (im Vergleich zu
den Linux Spezialisten) sind eher bescheiden, aber mein Rat waere:
Wenn man genuegend Geld hat wuerde ich in allen Faellen vorschlagen,
zuerst einen (Debian) Kurs zu machen (die heute keineswegs mehr SOOO
teuer sind, wie sie es mal waren).  Wenn man sich aber lieber selbst
den Weg durch den Dschungel schlagen will, koennte ich mir anfangs
durchaus auch vorstellen, SuSE zu nutzen ... fuer eine Zeitlang.  Muss
ja nicht das Allerneueste sein, denn es geht ja erst mal nur darum,
sich mit dem System an und fuer sich vertraut zu machen (wobei ich
mich jetzt nicht auf den urspruenglichen Sender dieser Mailserie
beziehe).  Wenn man dann immer noch darueber hinaus gehen will, stehen
die Tueren in Richtung Debian offen.

Fuer mich als Anfaenger, damals, war die Ueberfuelle an FAQ, man-pages,
infos etc. erschlagend ... ich wusste oft ueberhaupt nicht, wo ich
zuerst anfangen sollte.  Der "Kofler" war eine sehr brauchbare Hilfe.
Aber, und das sollte unbedingt erwaehnt werden, Debian hat sich in den
letzten 5 Jahren erheblich veraendert und ist aus meiner Sicht sehr
viel "anfaengerfreundlicher" geworden ... so kann man sich vielleicht
den Schritt ueber SuSE sparen (wenn man umgekehrt genuegend Geduld mit
bringt).

just my 2 cents :-)

Raimund