Re: minimalste Debianinstallation

Martin Dickopp schrieb:

> Im Paket "grep-dctrl". Das wiederum bekommt man übrigens unter
> <http://www.debian.org/distrib/packages#search_contents> heraus. :)

Gut, dann habe ich bei mir:
ncurses-base textutils bsdutils sed base-passwd util-linux ncurses-bin tar
gzip dpkg base-files findutils shellutils grep mount e2fsprogs sysvinit
perl-base hostname login fileutils diff bash debianutils

Wie löse ich dann möglichst elegant die Abhängigkeiten auf? Auf
	http://packages.debian.org/stable/*/${Paket}
nach den roten Punkten zu suchen ist sicherlich nicht die schnellste Art.
Wichtig ist dabei herauszufinden welches das Paket ist, das von keinem
anderen mehr abhängig ist. Bis jetzt scheint mir das libc6 zu sein.

> Ein minimales *Debian*-System ist ... eins, das "essential" Pakete
> und davon abhängige Pakete enthält. ...
> Für Deinen Zweck würde ich Dir daher empfehlen, mit
> "essential" und Abhängigkeiten anzufangen.

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde versuchen es so umzusetzen.

Bisher sieht mein Script auszugsweise so aus:

install-mbr /dev/hda
sfdisk /dev/hda < /root/hda.sfdisk
mkfs -t ext2 -j /dev/hda3
mkdir -p /mnt/install
mount -t ext2 /dev/hda3 /mnt/install/

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich notwendigsten Pakete so auf das
Zielsystem bekomme, das das Paketmanagement des Zielsystems die korrekten
Einträge hat. Ein versuchsweise durchgeführtes
  /usr/sbin/debootstrap --arch i386 \
	--exclude=exim,dhcp-client,ppp,pppconfig,pppoe,pppoeconfig,pcmcia-cs \
	woody /mnt/install ftp://192.168.x.x/debian
führte zu einer Katastrophe.
Kann man apt-get install so aufrufen, daß auf dem Zielsystem installiert
wird?

Gruß Uli