Re: minimalste Debianinstallation

Bjoern Schmidt <bj-schmidt@uni-paderborn.de> writes:

> Ein kernel-Paket, die libc6 und bash und damit verbundene
> dependencies. Damit läuft ein Rechner,

Das ist dann aber keine minimale /Debian/-Installation. Um eine Debian-
Installation zu sein, müssen mindestens die "essential" Pakete und davon
abhängige Pakete vorhanden sein. Erstere bekommt man mit

    grep-available -FEssential yes -sPackage

heraus.

> auch wenn Du nicht viel Freude daran haben wirst.

In der Tat. Ich empfehle selbst für eine Minimalinstallation ohne "init"
zumindest noch "mount". Ohne "mount" muß man den Rechner ausschalten,
ohne die Root-Partition unzumounten bzw. read-only zu remounten. Beim
nächsten Start kann man sie in Ermangelung eines Filesystem-Checkers
dann nicht mal überprüfen.

Martin

--
  / ,- )    Martin Dickopp, Dresden, Germany    ((_/)o o(\_))